Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
19.11.2016, 16:47
Beitrag: #59
RE: Die europäische Welteroberung
(19.11.2016 14:30)Köbis17 schrieb:  ./.

Danke für die Zusammenstellung, auch wenn Arkona schon erkannt hat, daß mir die Geschichte der Hanse bewusst ist.
Meine Frage zielte mehr aus Suebes Richtung Nordamerika, zumindes habe ich seinen Einwurf so verstanden.


Bei den baskischen und bretonischen Fischern nimmt man stark an, dass die aus Konkurrenzgründen die tollen Fanggründe auf der Neufundlandbank geheimhielten.

Bei den Hansefahrten nach Grönland und Island und natürlich dito Neufundland, ist es wohl so, dass diese Fahrten durch völkerrechtliche Verträge den Hansen verboten waren. Das demnach unter Schmuggel lief.
Und in der Branche wird bis heute eher weniger schriftlich dokumentiert Bat

Arkona hat weiter oben die vernichteten Archive in Lissabon angesprochen, allgemein vermutet man, dass die Portugiesen deutlich mehr "wussten" als sie publizierten. Auch auf Geheimhaltung viel Wert legten.
Jedenfalls ewig schad, dass diese Archive nicht auf uns überkommen sind.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Suebe - 19.11.2016 16:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds