Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
17.11.2016, 19:37
Beitrag: #33
RE: Die europäische Welteroberung
(17.11.2016 09:21)Arkona schrieb:  
(16.11.2016 22:32)Köbis17 schrieb:  Hui, der Opiumkrieg war in der 1840er Jahren, das ist doch 350 Jahre nach der Entdecker Phase und war auf Grund einer äußeren Expansion, und wirtschaftlichen Erpressung (Stichwort Drogendealer) durch die damalige "Weltmacht" Großbritannien vom Zaun gebrochen. Aber anderes Thema.

Eigentlich gar kein anderes Thema. Der Opiumhandel im 19. Jahrhundert war Europas Antwort, um die seit Urzeiten katastrophale Handelsbilanz mit dem nach außen weitgehend abgeschottetem China auszugleichen.

Naja, es geht doch hier um die europäische Intention, nach Welteroberung, da bin ich ersteinmal chronologisch von der Entdeckerzeit ausgegangen. Daher die Überlegung nach der Triebfeder Gier der Europäer, oder warum ist Kolumbus los gezogen, einen Weg nach Indien zu suchen?

Der Opuimhandel 350 Jahre später war die Antwort der Weltmacht Großbritanniens auf ein Handelsdefizit mit dem abgeschotteten China. Warum sollte es die Briten dazu legitimieren, die chinesische Gesellschaft als Drogendealer zu unterwandern und dann noch seine militärische Überlegenheit auszuspielen, um sich ein Handelsdefizit mittels Kanonenbootpolitik auszugleichen. Ist das damit gerechtfertigt, weil China abgeschottet und abweisend gegen den "Weißen" lebt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Köbis17 - 17.11.2016 19:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds