Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
14.11.2016, 23:12
Beitrag: #18
RE: Die europäische Welteroberung
(14.11.2016 20:47)Suebe schrieb:  Es ist wohl die Renaissance, die "schuld" daran ist.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts waren die Weltkarten noch voller Inselchen, die in irgendwelchen Mythen genannt wurden, die nach den Gesetzen der Ästhetik auf den Karten verteil wurden.
Um 1500 herum sehen die Weltkarten plötzlich anders aus, bekanntes (natürlich insbesondere Küstenstreifen) sind verzeichnet, unbekanntes als rießige weiße Flecken auf den Karten eingetragen.

Das sehe ich auch so. Allerdings setzt punkto Karte m.E. die Entwicklung bereits früher ein. Der erste Vorläufer der Protolan-Karten, der sich nicht mehr nach der mittelalterlichen T-Form mit Jersualem im Zentrum richtete sondern bereits realistische Formen wiedergab (für China natürlich weniger realsistisch) war der um 1375 entstandene katalanische Weltatlas, welcher vom Juden Abraham Cresques von Mallorca verfertigt wurde. Bereits Anfang des 15. Jahrhundert kam dann der Weltatlas von Pirrus de Noha. Auftrieb bekam die Sache natürlich auch, als noch vor dem Ende des 14. Jahrhunderts eine Abschrift der "Geographie" des Claudios Ptolemaios nach Italien gelangte. Es folgte 1459 Fra Mauros Weltkarte. Der "Erdapfel" genannte Globus von Martin Behaim entstand 1493 - 1495, enthält die Entdeckung von Kolumbus allerdings noch nicht.


Fra Mauros Weltkarte von 1459
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Aguyar - 14.11.2016 23:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds