Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
14.11.2016, 20:47
Beitrag: #17
RE: Die europäische Welteroberung
Es ist wohl die Renaissance, die "schuld" daran ist.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts waren die Weltkarten noch voller Inselchen, die in irgendwelchen Mythen genannt wurden, die nach den Gesetzen der Ästhetik auf den Karten verteil wurden.
Um 1500 herum sehen die Weltkarten plötzlich anders aus, bekanntes (natürlich insbesondere Küstenstreifen) sind verzeichnet, unbekanntes als rießige weiße Flecken auf den Karten eingetragen.

Der Mensch des Mittelalters ist von einem mehr oder weniger stetigen Abstieg des Wissens ausgegangen, irgendwelche Koryphäen (zB Jesus, Mohammed, Budda usw. usf.) der Vergangenheit "wussten alles". wollte man auf einen ähnlichen Wissensstand wiederkommen, musste man alles lesen, lernen und verstehen was diese Koryphäen hinterlassen hatten.

Der Mensch der Renaissance beginnt dann alles in Frage zu stellen, Jede "felsenfeste" Erkenntnis kann durch neue Erkenntnisse über den Haufen geworfen werden.
Und hier ist wohl der Punkt.
Genau diesen Schritt haben die anderen Hochkulturen wesentlich später, Jahrhunderte später gemacht.

Das ist nun keineswegs alles auf meinem Mist gewachsen, ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, (Wälzer gedreht wie ein Großer Smile)
die Wissenschaft spricht in dem Fall nicht von der Renaissance sondern benutzt den Begriff der "Wissenschaftlichen Revolution"
nach dem mir dieser aber bisher gar nicht geläufig war, die Renaissance dagegen zur Allgemeinbildung gehört, denke ich wir können dies weiterhin so nennen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Suebe - 14.11.2016 20:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds