Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
14.11.2016, 20:36
Beitrag: #16
RE: Die europäische Welteroberung
(14.11.2016 20:12)Suebe schrieb:  Er kann keine Infos über das Schicksal Montezumas und des Aztekenstaates gehabt haben.
Oder aber, sie stießen auf völliges Desinteresse.

Das dürfte so gewesen sein. Wobei ich jetzt eigentlich sowieso der Meinung bin, dass sich Azteken- und Inkareich nicht vergleichen lassen. Das Inkareich war zum Mindesten zu Zeiten von Cortez und Pizzaro ein mächtiges Grossreich, während ich den Eindruck habe, dass das Aztekenreich höchstens eine Lokalmacht (sie herrschten nicht einmal über ganz Mexico) war und nicht das "Imperium", als welches es oft beschrieben wird. Und Mexico lag vom Zentrum des Inkareichs aus gesehen auch nicht gerade vor der Haustür. Ich nehme an, für die Inkas war es völlig uninteressant, was dort im Norden - jenseits des "Isthmus" abging.

Erste Kontakte zwischen Inkas und Spanier gab es unter dem Vorgänger von Atahualpa. Die Ankunft der "bärtigen, weissen Männer" scheint für die Inkas auch nicht die Sensation gewesen zu sein, als die es immer dargestellt wird (die Inkas hielten die Conquistadoren nicht für Götter). Es war eher ein Auftauchen einer neuen, bisher nicht bekannten, exotischen Interessensgruppe, welche u. Umständen als Verbündete interessant sein konnten (da hatten sich die Inkas allerdings massiv verschätzt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19
RE: Die europäische Welteroberung - Aguyar - 14.11.2016 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds