Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die europäische Welteroberung
13.11.2016, 00:00
Beitrag: #7
RE: Die europäische Welteroberung
(11.11.2016 20:35)Suebe schrieb:  Seit dem 15. Jahrhundert haben sich die Europäer aufgemacht, die Welt zu entdecken und "sich untertan" zu machen.
Warum die Europäer?
Warum keine der anderen Hochkulturen? China, Indien usw. usf.
Die Osmanen zB haben doch sicher recht früh von der Entdeckung Amerikas erfahren, technologisch waren sie soweit wie die Europäer aber keinerlei Anstalten, auch mal ein Schiff rüberzuschicken. Warum?
Die Dänen, die Schweden, Kurland machten sich eifrig auif nach Amerika, aber keine Asiaten.
Die erste asiatische Expedition die amerikanischen Boden betrat, waren die Japaner 1942 auf ein paar Aleuten-Inseln.

Jack London, Kipling usw. usf. schreiben vom unvermeidlichen "weißen Mann"
Aber warum?

Als Cortez sich aufmachte, das Aztekenreich zu erobern, trieben die Spanier sich schon ein Vierteljahrhundert in der Karibik herum, Völkermordend.
Die Azteken und all ihre eroberten Völker wussten aber anscheinend nichts davon.
Dito 10 Jahre später als Pizarro den Inka schnappte und sich mit ein paar Hansele ein Millionenreich untertan machte. Genau nach dem Muster Cortez, nur mit noch weniger Mitteleinsatz.
Im Reich des Inka wusste man nichts von der Vorgeschichte ein paar Kilometer von ihrem Herrschaftsbereich entfernt....

Fragen über Fragen.

Bezieht sich deine Frage auf den amerikanischen Kontinent ?
Wenn nicht: Als die Portugiesen endlich das Kap der Guten Hoffnung erreichten, trieben die Araber schon längst Handel mit Schwarzafrika. Und die Asiaten hatten durchaus auch Europa entdeckt - die Eroberungszüge der Mongolen gingen bis Polen und Ungarn. Anfang des 15. Jahrhundert erreichte der chinesische Seefahrer und Heerführer Zheng He die ostafrikanische Küste, von wo er - wie später die Portugiesen ihre Elefanten und Nashörner (die u.a. Dürer zeichnete) - eine Giraffe mit nach Hause nahm.

Was die Inkas angeht: Die waren schon informiert von der Ankunft der Weissen und hatten auch bereits vor Cortez mit den neuen Krankheiten wie Pocken und Masern Bekanntschaft gemacht. Und Cortez hatte durchaus auch Glück, als er gerade zum Zeitpunkt des Bürgerkrieges zwischen Atahualpa und Huascar ins Hochland hineinstolperte. Zudem kamen noch lokale Aufstände einiger von den Inkas unterworfenen Völkern dazu, von denen er ebenfalls profitieren konnte.
Die Conquista des 15. und 16. Jahrhunderts würde ich jetzt eher noch dem Mittelalter zuordnen - d.h. es waren eher Plünderungs- und Eroberungszüge als "eigentliche" Entdekckungsexpeditionen (Ausnahme Kolumbus) - diese kamen erst später.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die europäische Welteroberung - Aguyar - 13.11.2016 00:00
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 01:28
RE: Die europäische Welteroberung - WDPG - 13.11.2016, 12:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds