Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gescheiterte Technik-Visionen
29.10.2016, 16:03
Beitrag: #5
RE: Gescheiterte Technik-Visionen
In der FAZ "Woche" wird die Meinung vertreten, dass der Transrapid schlicht ein Zeitfenster verpasst hätte.
Seit Billig-Fluglinien "Billig-Flüge" in Mengen verkaufen, wäre der Transrapid nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.

Und ein Flughafenzubringer wie das Stoiber andachte, scheitert Quer durch eine Großstadt halt an den Kosten.

Was das jetzt mit den versiegenden(?) Ölquellen zu tun hat, will sich mir nicht erschließen. Einen nennenswerten Vorteil zum Intercity im Energieverbrauch hat der Transrapid, wenn ich das richtig las ja nicht.

Die Alltagstauglichkeit hat der Transrapid, wie das Dietrich schrieb, zweifellos bewiesen.
Die Krux ist aber, wie beim Wankelmotor oder der Gasturbine, dass die erzielbaren Vorteile in keinem vernünftigen Verhältnis zu den notwendigen Kosten stehen.


Was allen diesen gescheiterten Visionen gemeinsam ist,
Jahre und Jahrzehntelang waren die Medien voller euphorischer Berichte, Großserienanlauf "morgen"...
was meiner Meinung nach der Notwendigkeit geschuldet ist, Risikokapital zu generieren, das in die jeweiligen Technologien investiert wird.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gescheiterte Technik-Visionen - Suebe - 29.10.2016, 09:24
RE: Gescheiterte Technik-Visionen - Suebe - 29.10.2016 16:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 67 99.783 26.09.2022 19:41
Letzter Beitrag: Suebe
  Amphicar und Hans Trippel oder die Faszination der Nazi-Technik-Projekte Suebe 4 11.776 08.07.2013 11:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds