Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Raub der Sabinerinnen
18.10.2016, 22:17
Beitrag: #1
Der Raub der Sabinerinnen
Zur Abwechslung mal wieder eine schöne Sage, die ich auch sehr mag:

Der Raub der Sabinerinnen

Stetig wuchs die junge Stadt Rom unter den Händen von Romulus. Mächtige Mauern hatte er zu ihrem Schutze gebaut. Um sie nun auch mit Menschen zu füllen, errichtete er eine Freistatt, die jedermann Asyl gewährte. Schon bald kamen aus den Nachbarstädten Flüchtlinge, die Häuser und Straßen belebten. Damit die noch junge Stadt unter diesem Andrang von Menschen nicht in Gesetzlosigkeit verfiel, gab Romulus ihr eine Verfassung. Aus dem Volke wählte er einhundert ehrwürdige Männer, die ihm als Ratsherren bei der Regierung der Stadt zur Seite stehen sollten. Wenn er sich dem Volk als Richter zeigte, so geleiteten ihn zwölf Gerichtsdiener, die Rutenbündel mit eingeschnürten Beilen als Zeichen der Macht trugen. Liktoren wurden sie genannt.

Was dem jungen Staat jedoch noch fehlte, das waren Frauen. Und wie sollte eine Stadt überleben, wenn keine Nachkommen da waren? So schickte Romulus Gesandte in die Nachbarstädte mit der Bitte um Bündnis und Eheschließungen zwischen ihnen. Doch wohin auch die Gesandten kamen, sie wurden unverrichteter Dinge wieder fortgeschickt. Teilweise wurden sie sogar verhöhnt, in dem sie den Boten rieten, doch eine Freistatt für Frauen einzurichten. Denn die Städte ringsumher blickten nicht ohne Furcht auf das neue Rom.

So verschmäht schmiedete der König einen Plan, um doch noch an sein Ziel zu kommen. Er ließ ein Fest zu Ehren des Gottes Neptun ausrichten und lud die Nachbarvölker dazu ein. Begierig, die neue Stadt endlich zu sehen, strömten die Menschen herbei. Besonders die Sabiner kamen in großer Zahl mit ihren Familien. Gastfreundlich wurden sie von den Römern aufgenommen und herumgeführt. Dann begannen die Spiele und alles drängte sich um den Kampfplatz. Auf ein Zeichen von Romulus bemächtigten sich die jungen Römer der Jungfrauen, die sie sich zuvor unter den Zuschauern ausgesucht hatten, und schleppten sie fort. Dies geschah alles so schnell und überraschend, dass niemand Widerstand leisten konnte.

Respektvoll wurden die Geraubten in den Familien aufgenommen und behandelt. Der König versicherte ihnen, dass sie ordnungsgemäß verheiratet werden und in den Genuss aller Güter und Rechte kommen sollten. So besänftigt wich bald die Empörung der Jungfrauen und sie fügten sich in ihr Schicksal.

Die Familien der Geraubten waren jedoch wütend und schon bald rüsteten die Sabiner gegen die Stadt Rom. Durch den Verrat der jungen Römerin Tarpeia gelang es dem König der Sabiner Titus Tatius, die Burg auf dem Kapitolischen Berg einzunehmen. Im Tal, das sich vor dem Kapitolischen Berg erstreckte, standen sich schließlich die beiden Heere in erbittertem Kampf gegenüber. Plötzlich jedoch hielten die Kämpfenden inne, denn die geraubten Sabinerinnen hatten sich mutig zwischen sie gestürzt, um dem Morden ein Ende zu bringen. Flehend redeten sie auf beide Parteien ein.

"Wenn die gegenseitige Verwandtschaft, wenn der Ehebund euch zuwider ist, so richtet euer Wüten gegen uns! Wir ja sind die Ursache für den Krieg, wir der Wunden und des Mordes Anlass für unsere Männer und Väter! Lieber wollen wir zugrunde gehen als ohne die einen von euch als Witwen oder Waisen weiterleben!"
(Livius 1,13,3)

Ihr Flehen fand Gehör bei den Römern und Sabinern. Beide Seiten versöhnten sich und schlossen ein Friedensbündnis. Und aus dem Bündnis wurde sogar mehr, denn man verband sich zu einem Volk, dass von den beiden Königen Romulus und Titus Tatius beherrscht wurde. Der Sabinerkönig fand jedoch schon bald den Tod. Bei einer Opferfeier in Lavinium wurde er umgebracht.

So regierte Romulus fast vierzig Jahre in Weisheit und Güte. Eines Tages befahl der König eine Musterung des Heeres auf dem Marsfeld. Als er gerade zu seiner Rede ansetzte, überzog ein Unwetter das Feld. Eine Wolke umhüllte unter lautem Donnern und Getöse den König. Ein schrecklicher Sturzregen prasselte auf sie nieder. Alle flohen, um Schutz zu suchen. Nachdem der Sturm vorübergezogen war, kehrte das Volk zurück und entdeckte, dass ihr König fort war. Niemand zweifelte mehr daran, dass ihr König vom Gott Mars zu den Unsterblichen entrückt worden war.Dem angesehenen Bürger Iulius Proculus erschien Romulus im Traum und sprach zu ihm, dass Rom zur Hauptstadt des Erdkreises werden würde und er als Schutzgott Quirinus über seinem Volk wachen werde. Nach diesen Worten des Iulius Proculus fiel das Volk auf die Knie und gelobte, dem neuen Gott Quirinius einen herrlichen Tempel zu bauen.

Gute Nacht Ihr Lieben ♥

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 16:08
Beitrag: #2
RE: Der Raub der Sabinerinnen
Aber was bedeutet dieser "Raub der Sabinerinnen" und ihre Vermählung mit den Römern?

Es ist ein uraltes Symbol für die Verschmelzung der römischen Latiner mit dem angrenzenden Volk der Sabiner, das die Römer mehrfach massiv bedrohte.

Derartige symbolhafte Sagen von Eheschließungen, die stellvertretend für feindliche Völker stehen, gibt es in der Geschichte mehrfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 18:12
Beitrag: #3
RE: Der Raub der Sabinerinnen
(19.10.2016 16:08)Dietrich schrieb:  Es ist ein uraltes Symbol für die Verschmelzung der römischen Latiner mit dem angrenzenden Volk der Sabiner, das die Römer mehrfach massiv bedrohte.
Es war wohl eher umgekehrt. Wer sich wie die Sabiner gegen Unrecht verbal wehrt, ist wohl schwerlich der Aggressor.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 18:24
Beitrag: #4
RE: Der Raub der Sabinerinnen
Nette Legende. Ich habe es geliebt, wenn unser Lateinlehrer uns am Ende der Stunde die Version von Joachim Fernau vorgelesen hat.

Und eine der wenigen geschönten Varianten, aus denen sich wohl unmittelbar der wahre Kern ablesen läßt- dass eine Gruppe von Männern ohne familiären Anhang sich junge Frauen zusammengestohlen hat. Oder als Tributzahlungen erpreßt hat.
Ich nehme nur an, dass die Mauer erst anschließend gebaut wurde...

Aber die Sage ist zugegebenermaßen wirklich sehr schön....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2016, 18:39
Beitrag: #5
RE: Der Raub der Sabinerinnen
(19.10.2016 18:24)Bunbury schrieb:  dass eine Gruppe von Männern ohne familiären Anhang sich junge Frauen zusammengestohlen hat.
Na die schon älteren kann man schlecht "verpflanzen", das passt denen und den Männern/Kinden nicht.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 09:35
Beitrag: #6
RE: Der Raub der Sabinerinnen
(19.10.2016 18:24)Bunbury schrieb:  Oder als Tributzahlungen erpreßt hat.
Das müssen ja unattraktive Männer gewesen sein, die so zu Frauen kommen mussten. Damals gab es doch in solchen unruhigen Gegenden immer mehr Frauen als Männer wegen der Kriege.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2016, 14:02
Beitrag: #7
RE: Der Raub der Sabinerinnen
Das hat doch mit Attraktivität nichts zu tun. "Balzgehabe" trifft es eher. Da muss schon mal zur Schau gestellt werden, dass man ein ganzer Kerl ist. Drohgebärden sind noch heute gang und gäbe. Damals waren sie halt noch etwas körperlicherer Natur.
Nötig waren sie damals wie heute nicht immer.

Wären die Jungfrauen freiwillig im Zuge einer normalen Familienplanung zu den Männern gekommen, gäbe es keine Legende...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 16:15
Beitrag: #8
RE: Der Raub der Sabinerinnen
(20.10.2016 09:35)Triton schrieb:  Das müssen ja unattraktive Männer gewesen sein, die so zu Frauen kommen mussten. Damals gab es doch in solchen unruhigen Gegenden immer mehr Frauen als Männer wegen der Kriege.

Achso, noch etwas. Fiel mir aber erst ein, als ich den Computer schon runtergefahren hatte.
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass es so viel mehr junge Frauen als Männer gab. Früher war die Frauensterblichkeit natürlich sehr viel größer als heute- viele Frauen starben vor, während oder kurz nach der Geburt ihrer Kinder. Junge Frauen im gebärfähigen Alter ohne familiären Anhang waren also durchaus sehr begehrt. Es gab Männer, die noch Familien gründen wollten, genauso wie solche, die schon eine nun mutterlose Familie hatten....
Ich denke, zu dieser Zeit (und besonders, wenn es gerade mal keinen Krieg gab), waren junge Frauen durchaus "Mangelware"....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2016, 20:09
Beitrag: #9
RE: Der Raub der Sabinerinnen
Ja, liebe Bunbury, das war sicher so in der Realität. Ich denke mir aber das in diesem Mythos so einiges "verschönt" wurde, z. B. mit der Vielzahl der Frauen. Wink

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds