Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chasaren - frühe Juden des Ostens
29.09.2016, 13:03
Beitrag: #5
RE: Chasaren - frühe Juden des Ostens
(29.09.2016 11:05)913Chris schrieb:  Und haben diese Kenntnisse jetzt die Einstellung der Mitteleuropäer den (hiesigen) Juden gegenüber irgendwie beeinflusst? Um 1000 herum gibt es im Zusammenhang mit den Kreuzzügen einige verheerende Judenpogrome...

Um das zu beantworten, müsste man Spezialliteratur heranziehen. Ich kann da nur Vermutungen anstellen.

Von den Kreuzzügen waren die Menschen in West- und Mitteleuropa direkt betroffen, die Aufrufe der katholischen Geistlichkeit zur Teilnahme erreichten auch die Mittel- und Unterschichten. Das Chasarenreich hingegen war weit entfernt und im Gedächtnis der Bevölkerung sicher nur rudimentär oder gar legendär verankert. Bei den Fernkaufleuten sah das allerdings anders aus.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das Chasarenreich, dessen Bevölkerung erst spät zum Judentum konvertierte und das bereits um 960 unterging, namhaften Einfluss auf die Gedankenwelt Westeuropas ausübte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Chasaren - frühe Juden des Ostens - Dietrich - 29.09.2016 13:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds