Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen?
10.09.2012, 22:43
Beitrag: #1
Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen?
Oder auf welchen seid ihr schon gereist? Was habt ihr erlebt?
Auf der guten alten Donaukreuzfahrt vielleicht?

Oder aber, auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal wandeln? Und warum?



Auf mich hat die alte Königsstraße, die Via Regia eine seltsame Anziehungskraft. Ihr Name ist bekannt, ihre Route aber verknüpft Orte, die zumindest nicht die erste Geige spielen wenn man ihre Namen heute hört: Fulda, Eisennach, Bad Hersfeld, Jena, Naumburg Leipzig, Bautzen und dann bis Krakau oder Kiew.
Leider ist die Route zum Wandern recht umfangreich und vielleicht auch nicht sooo spannend. Zum Radeln aber großteils nicht geeignet. Mal sehen ob sich ein Kompromiss findet irgendwann! Smile


Ein weiteres Phänomen sind in diesem Zusammenhang die Flussradtouren denke ich. Fast jeder größere Fluss hat heute einen spezifischen Radweg: Weser, Main, Mosel, Saale, Elbe um nur einige zu nennen. Im Grunde sind die Flüsse ja jene Orte an denen sich die Städte ansiedelten. Freilich nicht nur wegen guter Erreichbarkeit, vielleicht spielte das sogar nur eine sekundäre oder gar tertiäre Rollen (nach Frischwasserzugang und Entsorgung). Dennoch verbinden Flüsse auf Perlenschnüren Städte mit teils herausragender Bedeutung.
Für mich gibt es wenig geeigneteres um Deutschland zu entdecken, als diese Flussradtouren, man sieht sowohl Landschaft und Städte, wie auch Dörfer, die vielleicht oft den wahren Charakter des Landstrichs zeigen, weil weniger protzig als eine Stadt. Von den kulturellen und historischen Schätzen auf dem Weg ganz abgesehen.
Im Grunde also moderne Handelswege des Wissens und Kennenlernens. Die Wege handeln Erkenntnisse über das Land und seine Schönheit in dem man lebt. Übrigens etwas was viele nicht kennen, dafür aber Thailand, Singapur und Mexiko.
Seid ihr schon welche gefahren?

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? - Viriathus - 10.09.2012 22:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten der Bronzezeit Renegat 84 173.804 31.01.2020 23:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.689 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: WDPG 59 106.704 04.09.2015 12:01
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds