Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
11.05.2014, 17:51
Beitrag: #67
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa?
(11.05.2014 15:50)Bunbury schrieb:  lernt der Sprößling, daß Arbeit irgendwie etwas schlechtes sein muss, weil der Papa nämlich schlecht gelaunt nach Hause kommt.

Das Vorbild der Eltern ist sicher wichtig, aber nicht nur.

Ich zum Beispiel habe einen Vater, der irgendwie immer was zu tun hat. DEr kam heim und hat nach einer Kaffeepause im Garten oder Haus weiter gewerkelt.
Ich kann nun nicht von mir behaupten, besonders arbeitswütig zu sein. Aber ich behaupte von mir doch, ein gesundes Arbeitsethos zu haben. Das habe ich in meinen Ferienjobs bei einer hiesigen großer KfZ-Herstellerfirma gelernt. Es wäre mir von Hause nie in den Sinn gekommen, einen begonnenen Ferienjob abzubrechen. Dazu bin ich zu stur, da hätte ich mich geschämt, vor mir selber.
Mein Vater hat mir überdies den wichtigen und sinnvollen Tipp mitgegeben, nie unbeschäftigt auszusehen, selbst wenn man es ist. Big Grin
In der Kurbelwellenschleiferei kam das öfter vor. Hab ich halt die Halle gefegt, wenn´s sein musste dreimal an einem Tag, oder mir erklären lassen, wie die CNC-Geräte funktionieren (und am nächsten Samstag meinen Meister damit verblüfft, dass ich die Schleifmaschine allein kalibriert hab...der wollte mich glatt vom Studium abwerben...Big Grin).
Den Durchhaltewillen und das Bestreben, auch aus einem Job, der mir zeitweise überhaupt keinen Spaß macht, das habe ich dort gelernt. Und genau das geht vielen Schülern oder Lehrlingen ab. Ich hab mal bei meinen Schülern, soweit sie 18 waren, rumgefragt, wer schon einen Ferienjob habe. Keiner.

Ich habe mit 14, 15 begonnen, mir bei meinem Onkel im Hopfengarten was dazuzuverdienen. Bei Regen einige hundert Mal am Tag sich auf den Boden knien und wieder aufstehen, dazwischen mit einem schlammglitschigem Hopfenmesser hantieren, während einem das Wasser unten rausläuft...toll!!!
Ich habe im Studium hinterm Tresen gestanden. Haben meine Schüler alle noch nie gemacht, mit wenigen Ausnahmen (meist kellnern sie dann).

Die kommen ins Arbeitsleben und haben bis auf Praktika (und auch das nur, wenn sie auf einer FOS waren) noch nie damit zu tun gehabt. Morgens 5 Minuten zu spät in die Schule kommen und der Lehrer reagiert ungehalten? Völliges Unverständnis! Da müssen schon größere Geschütze aufgefahren werden, um manchen Schülern Pünktlichkeit einzubläuen, und selbst dann kapieren manche nicht, warum die Schule da so ein Aufhebens darum macht.

Nun sind das aber fast durch die Bank keine Kinder reicher Eltern. An der Überversorgung liegt´s ganz bestimmt nicht.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Die verlorene Generation - Luki - 21.09.2012, 18:53
Jugendarbeitslosigkeit - Luki - 21.09.2012, 20:38
RE: Warum interessiert niemanden die extreme Jugendarbeitslosigkeit in Europa? - 913Chris - 11.05.2014 17:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kriminalität in Europa Paul 1 3.230 07.11.2019 08:14
Letzter Beitrag: Flora_Sommerfeld
  Terror in Europa Paul 2 4.004 19.03.2019 19:43
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Bis wohin sollte Europa wachsen ?? Annatar 75 128.744 16.01.2017 15:12
Letzter Beitrag: Paul
  Frankreichs Europa Presseschau Steppenwolf 2 6.767 22.08.2012 10:39
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds