Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
19.07.2016, 17:29
Beitrag: #11
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
(19.07.2016 13:51)Aguyar schrieb:  Berling bringt dabei noch die okzidanische Gesellschaft, und damit verbunden die Albigenser (Katharer) ins Spiel und lässt einige von ihnen zu Helfern der "königlichen Kindern" werden. Und auch auf Nebenschausplätzen ist Berling interessant - so z.B. wenn er im Engadin in Pontresina ein Lager sarazenischer Piraten (Ponte saracina) in die Handlung einbaut.

Da hatte ich das Buch schon zur Seite gelegt, weil ich es ziemlich zäh fand. Aber auch Brown habe nicht mehr weitergelesen, nachdem mir klar war, worum es in dem Buch ging.

Was mir halt nicht klar ist, ist, ob Berling auch das gräßliche "Der Heilige Gral und seine Erben" gelesen hat oder ob die Geschichte der Kinder des Grals auf eine andere Quelle zurückgeht. Ich hatte einiges über die Schrifttollen vom Toten meer gelesen und die Behauptung, dass die Idee dort zuerst auftauchte ( aber das kann bei Baigent und Leigh gewesen sein- das Buch hatte ich vorher gelesen und fand es ziemlich gut... Hat mich dazu gebracht, mich mit den Apokryphen zu beschäftigen...). Zumindest hatte Berling auch andere Quellen als Dan Brown. Ich habe nie ganz verstanden, warum Lincoln, Baigent und Leigh den Plagiatsprozess gegen Brown verloren hatte- Brown hat ja offensichtlich nur ihr Buch als Vorlage benutzt und sich weitere Recherchen geschenkt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Bunbury - 19.07.2016 17:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds