Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
19.07.2016, 13:51
Beitrag: #10
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
(19.07.2016 00:08)Bunbury schrieb:  Das ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil diese Geschichte nicht der Phantasie von Dan Brown entstammte und nicht nur in Sakrileg zu lesen ist. Der hat sie nur aufgegriffen. Ich kenne auch andere Bücher, die diese Geschichte aufgreifen. Auch z.B. der Roman "Die Kinder des Grals" von Peter Berling beschäftigt sich mit den Nachkomemn von Jesus und Maria Magdalena und ist ungefähr 15 bis 20 Jahre älter als Browns Machwerk.

Dabei lässt Brown, soweit ich mich glaube erinnern zu können, die Idee von der Verballhornung des "Sang real" zum "Gral" aus. Und auch sonst wäre noch zu erwähnen, dass bei Berling (zum Mindesten beim "Kinder des Grals") historisch mehr Fleisch am Knochen ist.

Berling bringt dabei noch die okzidanische Gesellschaft, und damit verbunden die Albigenser (Katharer) ins Spiel und lässt einige von ihnen zu Helfern der "königlichen Kindern" werden. Und auch auf Nebenschausplätzen ist Berling interessant - so z.B. wenn er im Engadin in Pontresina ein Lager sarazenischer Piraten (Ponte saracina) in die Handlung einbaut. Historisch gesehen gibt es starke Indizien, dass es dort tatsächlich ein Sarazenenlager gegeben hat. Auch in der geschichtsintressierten Öffentlichkeit ist dies nicht allgemein bekannt - Berling hat da also sehr gut recherchiert.

Was die "historische Qualität" angeht, schlägt m.E. nach Berling Brown um Längen. Im Vergleich zu ihm hat Brown keine Ahnung vom Mittelalter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Aguyar - 19.07.2016 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds