Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
11.07.2016, 12:33
Beitrag: #6
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
Ich finde Eure Überlegungen sehr interessant. Dichterische Freiheit kann relativ großzügig interpretiert werden. Wie weit darf Autor/in gehen, zudem oft genug, das, was historisch belegter Fakt gilt, sich bei näherer Überprüfung von Quellen / Ursprung eigentlich fragwürdig ist.

Wahrscheinlich ist auch ausschlaggebend, warum es Abweichungen von dem, was überliefert ist, gibt und was mit diesen Änderungen (Abweichungen / (Dazu-)Erfindungen beabsichtigt wurde. Weiter ist entscheidend, wie diese Änderungen eingebaut bzw. umgesetzt wurden und letztlich zählt das Endergebnis.

Handelt es sich bei den Abweichungen um Fehler oder Schlamperei oder fehlendes Hintergrundwissen bzw. mangelndes Einfühlungsvermögen in den historischen Kontext. Eine Ursache kann eine schlechte / oberflächliche Recherche sein, vielleicht auch Bequemlichkeit sein. Populärwissenschaftliche Sachbücher sind nun einmal einfacher zu kriegen als wissenschaftliche, quellenfundierte Sachbücher und leichter zu lesen.

Allerdings kann es auch damit zusammenhängen, dass es zu dem Thema keine Sekundärliteratur (mit einem gewissen, objektiven und wissenschaftlichen Anspruch) gibt, die neueren Datums ist, und die vorhandene Literatur einfach veraltet oder von der Entstehungszeit geprägt.

Dann gibt es noch eine undurchsichtige oder nur scheinbar objektive Quellenlage. Schon die Berichte der Zeitgenossen/innen können unzulässig sein, da parteiisch (bis zur Propaganda) oder auch, weil diese eben zu wenig über tatsächliche Umstände informiert waren oder ihnen schlicht der Überblick fehlte.

Hinzu kommen noch dramaturgische Gründe, ein gutes Buch lebt z. B. von der Interaktion seiner Figuren miteinander.

Der Hauptgrund aber dürften wohl doch Zugeständnisse an den aktuellen deutschen Buchmarkt sein.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Teresa C. - 11.07.2016 12:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds