Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
10.07.2016, 20:16
Beitrag: #5
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen?
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit so etwas gehen kann. Ich weiß, dass ich einmal ein Buch in die Ecke geworfen habe, weil die in London einziehenden Normannen 1066 mit kartoffeln beworfen wurde, und mich an dem an sich reizvollen "Sherlock Holmes und jack the ripper" wundgerieben habe, weil der Autor die Ripper- morde völlig durcheinander geworfen hat. Also wenn ich weiß, dass es falsch ist, dann stört es mich.
Andererseits sind historische Romane oftmals eine gute Gelegenheit, unkonventionelle Theorien zu bearbeiten, für die die historische Faktenlage zu dünn ist.
Aber für mich macht der Reiz eines historischen Romanes aus, dass man sich versucht, in die Denkweise von Menschen früherer Zeiten zu versetzen, auch wenn man letztendlich nicht weiß, ob es stimmt.
Es kommt also darauf an, ob es in sich stimmig ist...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Historische Abweichungen von Fakten - wie weit darf das gehen? - Bunbury - 10.07.2016 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds