Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marie-Antoinettes Frauen
21.06.2016, 23:06
Beitrag: #6
RE: Marie-Antoinettes Frauen
Am 17. September 1793 wurde das "Gesetz über Verdächtige" beschlossen, das die juristische Grundlage des jakobinischen Terrors vorgibt. Eine Folge davon war, dass seit dem Herbst 1793 auch verstärkt Frauen hingerichtet wurden. Im Gegensatz zu den Girondisten oder später dem Direktorium waren die Jakobiner politisch oder publizistisch tätigen Frauen nicht sehr zugetan, wenn nicht sogar gegenüber ihnen feindlich eingestellt. So wie es über "Egalité" und "Liberté" unterschiedliche Ansichten gab, wurde "Fraternité" auch unterschiedlich aufgefasst. Im Wohlfahrts- und im Sicherheitsausschuss nahmen viele Herren die Brüderlichkeit wörtlich, die Rolle der Frau sollte sich auf ihre Rolle als Mutter und Ehefrau beschränken.

Woher diese Ablehnung bzw. Feindschaft gegenüber Frauen kam, ist spekulativ. Sicher ist dies im Charakter einzelner Akteure begründet. Möglich ist auch, dass die Ermordung Marats durch Charlotte Corday zu diesem Frauenhass führte. Ebenso könnte ein unausgefülltes Sexualleben oder unterdrückte Homosexualität einzelner Jakobiner eine Ursache für ihren Umgang mit den Frauen sein. Vielleicht weiß die/der Eine oder Andere, ob Rousseau, Voltaire, Diderot oder andere Aufklärer zur Rolle der Frau sich in irgendeiner Form geäußert hat.

Wenn man z.B. die ganzen Prozesse einschließlich der Urteile äußerst unterschiedlicher Frauen, die im Herbst 1793 hingerichtet wurden, fällt auf, dass alle übelste Verleumdungen ertragen mussten. Marie-Antoinette wurde z.B. neben Hochverrat auch Inzest mit dem Dauphin vorgeworfen, die ehemalige führende Girondistin Manon Roland wurde als Messalina bezeichnet, ähnlich wurde gegen die Frauenrechtlerin Olympe de Gouges vorgegangen. Die Gräfin Dubarry wurde mit der Urteilsbegründung hingerichtet, dass wenn man die Frau des letzten König hinrichtet, die Geliebte des vorletzten König nicht verschont werden kann. Ähnlich ging es der Madame Royal Elisabeth, Ludwigs XVI. Schwester - sie schien man fast vergessen zu haben, ehe sie im Mai 1794 als "Schwester des Tyrannen" zum Tode verurteilte. Bereits im April 1794 wurde Lucie Desmoulins, Ehefrau von Camille Desmoulins, zum Tode verurteilt. Weniger bekannt ist, dass Josephine de Beauharnais und Therese Tallien ihrer Hinrichtung nur entgingen, weil der 9. Thermidor das Regime Robespierres beendete.

P.S.: Der Großteil der Genannten wurde auch von Elisabeth Vigeé-Lebrun porträtiert.

Marie-Antoinette hatte wahrscheinlich in ihrem Leben nur einen Liebhaber, den schwedischen Grafen Axel Fersen. Ihr schlechter Ruf entstand 1785 durch die Halsbandaffäre.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Marie-Antoinettes Frauen - silena1 - 19.06.2016, 22:33
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Triton - 19.06.2016, 23:58
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Aguyar - 22.06.2016, 09:28
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Triton - 22.06.2016, 17:46
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Aurora - 21.06.2016, 18:39
RE: Marie-Antoinettes Frauen - Sansavoir - 21.06.2016 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds