Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
13.06.2016, 16:44
Beitrag: #31
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
(12.06.2016 13:30)Aguyar schrieb:  ./.

Der Austritt der eidgenössischen Orte aus dem Deutschen Reich erfolgte erst im Verlauf der Verhandlungen des Westfälischen Friedens nach dem Dreissigjährigen Krieg - durch die Bemühungen des Baslers Bürgermeisters Rudolf Wettstein und mit französischer Hilfe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Rudolf_Wettstein

Der Austritt war "glücklicherweise" noch vor den Türkenkriegen, also war das Hängenlassen zum Mindesten legal -Smile Was aber nicht eigentlich ein grosser Verlust für Deutschland war, denn zur Zeit von Eugen von Savoyen war es mit der Söldnerherrlichkeit der Eidgenossenschaft längst vorbei und Geld war - man glaubt es kaum - auch keins vorhanden.


Die Türkensteuer wurde von Kaiser Karl V. ausgeschrieben nachdem Ungarn von den Türken überrannt worden war, siehe auch die
1. Belagerung von Wien.
Die Türkensteuerlisten sind für den Regionalisten eigentlich unverzichtbar, aber hier OT.
Die Eidgenossen haben sich jedenfalls darum gedrückt Cool aber legal war es wohl, die Savoyarden, weil du Prinz Eugen erwähnst, haben auch nicht bezahlt, auch legal. Den Grund habe ich gerade nicht präsent.
Und zur Strafe haben sie für ihre Regionalisten jetzt die tollen Türkensteuerlisten nicht Devil

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Suebe - 13.06.2016 16:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.278 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.182 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds