Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
10.06.2016, 19:36
Beitrag: #23
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
Dazu ein paar Anmerkungen:
Zitat:Gemäss meinen Notizen von früher gab es da einen Singerhans und Bantelhans als Anführer, einen Pregatzer aus Schorndorf und als Intelektuellen den Medicus Seitz aus Marbach (irgendwer musste die Forderungen ja auch auf Papier bringen können), welche offenbar so etwas wie eine Führungsrolle einnahmen.

Der Singerhans, zuständig für den Aufstand auf der mittleren Alb, war schon früh im März eingesperrt worden. Ihm werden Pläne für die Eroberung der Städte Urach und Münsingen nachgesagt. Im Juli wird seine Freilassung vor der Huldigung gefordert.

Der Bantelhans, in der selben Gegend "tätig" noch im Juli versuchte er aus Metzingen, Gutenberg, Dettingen usw. Zuzüge ins Remstal zu initiiren, ohne Erfolg. Da er annahm, dass seine Rolle unbekannt geblieben war, hat er sich freiwillig gestellt, war aber unter der Folter bereits angeschuldigt worden. "Der Teufel hat dich verraten", soll einer der Miteingesperrten gesagt haben, Der Teufel wars nicht, Leute haben es getan, soll der Bantelhans geantwortet haben.
Und hier haben wir den Grund für das Fehlen eines "charismatischen Führers" es war ein Geheimbund, man schaute sehr darauf, dass die Drahtzieher nicht bekannt wurden. Idea
Man wollte ja auch erst "losschlagen" wenn 20.000 bis 30.000 Mann beieinander wären. Und die hatte man noch lange nicht, da war es zu früh, um einen "Fidel Castro" zu nominieren.

Das Haus des Pregitzer (an anderen Orten Bregenzer) in Schorndorf galt als "Kanzlei des Armen Konrads"
es wurde, wie die Häuser anderer verratener "Klub"-Mitglieder nach dem abflauen des Aufstandes dem Erdboden gleich gemacht. (kommt einem modern vor...)

Zitat:Pfarrer von Grüningen Reinhard Gaissler

mit "Grüningen" ist übrigens das heutige Markgröningen gemeint, da beide Orte in der württ. Geschichte eine größere Rolle spielten, hat das schon öfter zu Verwechslungen geführt.

Die Korrespondenz, die Briefe schrieb wohl in der Masse Utz Entenmaier, ebenfalls aus Schorndorf.

Fakt ist aber, dass von den Hauptanführern kaum einer erwischt wurde, In Schrondorf sind sie, die Toren waren sofort besetzt worden, über die Mauern abgehauen. Sie flüchteten in die Reichsstädte und in die Schweiz. Schaffhausen wird lobend erwähnt, dass dort die Geflüchteten Obdach und Schutz fanden.

Jedenfalls hat sich die "Geheimhaltung" recht gut bewährt, erst mit der folter kamen die Namen ans Licht.

Zur Aktenlage ist es so, dass die Prozessakten nicht mehr vorhanden sind, vermutlich unmittelbar entsorgt wurden. Insbesondere die Todesurteile wurden auf Grund der im Tübinger Vertrag genannten Strafen für Aufrührer verhängt. Der Tübinger Vertrag galt aber zdZ noch nicht, resp. gab es ihn noch gar nicht. Auch damals ein eklatanter Rechtsbruch, den verm.weder die Landschaft, die in die Verfahren involviert war, noch der Herzog groß dokumentiert haben wollten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Suebe - 10.06.2016 19:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.277 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.182 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds