Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
09.06.2016, 00:05
Beitrag: #15
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
(08.06.2016 19:59)Suebe schrieb:  Zitat aguyar
Zitat:Die als gottegewollt angesehene Ständeordnung von Adel, Klerus, Bauernstand (womit das Bürgertum eingeschlossen war) wurde in den wenigsten Fällen in Frage gestellt.

Da sind wir aber jetzt wieder weg vom "Armen konrad" und wieder bei der "Ehrbarkeit" und dem Tübinger Vertrag.
Die württ. Ehrbarkeit hat eine große Notlage des Herzogs ausgenutzt, und sich ganz erhebliche Rechte (für die damalige Zeit) einräumen lassen.
Der Adel hat sich da schon mehr oder weniger "rausgehalten" und nach der Vertreibung und Wiedereroberung des Herzogs sich für "reichsunmittelbar" erklärt, und der Herzog musste dies im Vertrag von Kaaden akzeptieren.
Der Klerus blieb erhalten.

Zu beachten ist aber, dass der Aufstieg in Klerus und Ehrbarkeit mehr oder weniger jedem über die kostenlosen Bildungseinrichtungen offen stand.

Merci für die Beiträge. Es sind da einige Fakten dabei, die ich nicht kannte. Ich werde mich bei Gelgenheit mal vor allem um die Zusammensetzung der "Ehrbarkeit" kümmern. Ich nehme jedenfalls an, dass dort einige dabei waren, die auch dem Adel angehörten. Die reichen Kaufleute des Spätmittelalters hatten jedenfalls oftmals Adelspatente oder auch die zu Ruinen zerfallenen Burgen des Kleinadels gekauft, um die mit der Ruine noch immer verbundenen Rechte (z.B. Gerichtsbarkeit) zu erwerben und so in den Adelsstand aufzusteigen. Denn auch das gehobene Bürgertum dachte noch "ständisch" und war durchaus von der adligen Leitkultur angetan. In Nürnberg beispielsweise gab es 1561 ein Turnier, ein sogenannten "Gesellen-Stechen", an dem sich ausschliesslich bürgerliche Patrizier-Söhne (also die "Ehrbarkeit") beteiligten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Aguyar - 09.06.2016 00:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.276 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.181 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds