Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
08.06.2016, 19:50
Beitrag: #13
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
Der Herzog hat wie versprochen, den Landtag einberufen.
Zuerst kamen die Prälaten dann die Vertreter der Städte, die Bauern (in dem Fall die Lanbevölkerung) hatten ebenfalls Delegierte gewählt, die nach Stuttgart kamen.
Wer nicht erschien, war der Adel der aber anscheinend auch nicht, wie die Bauern, eingeladen war.

Nach ein paar Verhandlungsrunden ist der Herzog auf Anraten des Tübinger Vogts Breuning nach Tübingen "ausgewichen", wohin er dann die Vertreter der Städte und Prälaten lud.
Die Vertreter der "Bauern" schickten ihm eine Botschaft, sie hätten ein Mandat ihrer Dörfer und würden en Herzog bitten mit ihnen auch zu reden. "Da sich sonst eine große Unruhe und Unzufriedenheit auf den Dörfern breit machen würde"

In Tübingen wurde man sich relativ schnell handelseinig. Der Herzog musst etliche "Kröten" schlucken, (ein Million Gulden Schulden die die Landschaft übernahm, war halt auch ein kräftiges Argument) und es war keineswegs so, dass die Anliegen der Bauernschaft völlig unbeachtet geblieben wären, zB die "Freizügigkeit" eines der Grundrechte, auf die man in anderen Teilen des Reiches noch 400 Jahre warten musste.
Der "Tübinger Vertrag" wurde jedenfalls geschlossen. Die große Masse der Bauern anerkannte ihn auch, zB das Lager auf dem Engelberg bei Leonberg löste ohne weiteres sich auf. Nur sprach der Herzog nicht mit den Vertretern der Bauern, anerkannte sie nicht als Gleichrangig mit denen der Städte. Und dadurch, dass die "Umsatzsteuer" zur Deckung der Schulden erhoben wurde, die Vermögenssteuer ebenfalls, nur wurde sie nach den eigenen Angaben der Steuerpflichtigen erhoben, wodurch natürlich per se eine "schräge" Gewichtung entstand.

Im Remstal stimmte man nur zögernd dem Vertrag zu, was der Herzog zum Anlass für das bekannte "Strafgericht" nahm, wobei die Strafen für die damalige Zeit relativ kommod waren, es ging dem Herzog auch hauptsächlich um die Geldstrafen sprich einnahmen. Der Vertrag wurde bei den Strafzumessungen rückwirkend als gültig angesetzt, was natürlich auch damals schon ein eklatanter Rechtsbruch war.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Suebe - 08.06.2016 19:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.277 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.182 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds