Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
04.06.2016, 23:25
Beitrag: #10
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
Am 15. April 1514 war Ostersamstag, ab diesem Tag sollten die neuen Gewichte gelten.
Und an diesem Tag zogen die Beutelsbacher mit Trommeln und Fanfaren an die Rems und schmissen die Gewichte hinein, "schwimmts oben hat der Herzog Recht, sinkts unter, hat der Bauer Recht"
Wer die Gewichte jetzt hineinschmiss, ist etwas umstritten, dass, ist jedoch Fakt.
Anschließend zog ein Teil Remsabwärts die anderen Orte aufzuwiegeln, ein anderer Teil aufwärts.
Vor Schorndorf sollen sich zwischen 3tausend und 5tausend Bauern versammelt haben. Die Zahl erscheint mir allerdings sehr hoch. Der herzogiche Vogt von Schorndorf verhandelte ncht ungeschickt, und konnte die Volksmenge beruhigen.

Am 3. Mai kam dann der Herzog nach Schorndorf, und zumindest ein Teil der sich zuvor empörenden erklärten dem Herzog, dass sie auch nicht wüssten, was zuvor über sie gekommen wäre... der "gnädige" Herzog verzichtete daraufhin auf jede Strafe.

Die Remstäler, insbesondere Beutelsbach, waren die allerersten Untertanen des Hauses Württemberg, damals schon fast seit 350 Jahren
Und an der Liebe der württ. Untertanen zu ihren "Herrschern" wie sie Melanchthon beschrieb (preisend mit viel schönen Rden...) muss durchaus etwas gewesen sein.
Der hatte nur die falschen Räte, der "gute gnädige und gerechte Herzog"
womit die Hauptursache des Mißlingens schon genannt wäe.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Suebe - 04.06.2016 23:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.277 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.182 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds