Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
02.06.2016, 08:37
Beitrag: #2
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg
(01.06.2016 20:18)Suebe schrieb:  Der Aufstand des "Armen Konrad" in württemberg im Jahre 1514 war ein Vorspiel zum Großen Deutschen Bauernkrieg ein Jahrzehnt später.

Der Auslöser des Aufstandes war eigentlich die Einführung einer Verbrauchssteuer (heute wäre das so etwas wie die Warenumsatzsteuer), die Ulrich III von Württemberg mit dem Segen des städtischen Patriziats (dieses war froh, dass anstelle der geplanten Vermögenssteuer eben eine Verbrauchssteuer kreiert wurde) einführte. Mit der Steuereinführung waren noch weitere Massnahmen verbunden, so etwa eine Herabsetzung der Masseinheit der für den Handel massgeblichen Gewichtssteine, was letztendlich bedeutete, dass man für sein Geld weniger Ware (z.B. Getreide) bekam.
Gemäss Überlieferung soll ein Gottesurteil den Ausschlag für den Aufstand gegeben haben, wobei ein Peter Gaiss von Beutelsbach die Gewichtssteine einer Wasserprobe unterzog (neben Feuerprobe und Zweikampf eine im Mittelalter durchaus übliche Methode der Gottesurteil-Anwendung).

Das Intressante ist, zum Mindesten aus meiner Sicht, dass eine andere Interpretation davon ausgeht, dass nicht Peter Gaiss der Initiator des Aufstandes gewesen war, sondern der legendäre Bauernführer und Landsknecht Joss Fritz, der Gründer des Bundschuhs. Insofern wäre der Auftstand des "Armen Konrad" als Teil der Bundschuh-Bewegung anzusehen, welche zum Mindesten in Süddeutschland für den Ausbruch Bauernkriegs massgeblich verwantwortlich war.
[/quote]

(01.06.2016 20:18)Suebe schrieb:  Der Name den die Verschworenen der Bewegung gaben, Armer Konrad, wird heute in der Forschung so gesehen wie etwa heute der "Otto Normalverbraucher" benutzt wird.

Das "Übersetzung" mit "Otto Normalverbraucher" ist ein augezeichneter Vergleich. Der "arme Konrad", gebietesweise auch "armer Kunz", war ein Synonym des "gemeinen Mannes" und damit vornehmlich eine Bezeichnung für Bauern und die städtische Unter- und Mittelschicht (Handwerker). Eine Entsprechung findet sich im Französischen, wo für die Bauern der "Jacques Bonhomme" - sinng. der "gute Jakob" - als Synonym verwendet wurde. Deshalb wurde der französische Bauernaufstand von 1358 im Hundertjährigen Krieg auch als "Jacquerie" bezeichnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Armer konrad" Prolog zum Bauernkrieg - Aguyar - 02.06.2016 08:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannte und weniger bekannte Fakten zum Bauernkrieg Suebe 7 6.278 22.10.2020 12:28
Letzter Beitrag: Suebe
  Schauspiel Armer Konrad Suebe 6 12.182 26.05.2016 12:05
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds