Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Meisterschütze und der "Apfel"
26.05.2016, 21:36
Beitrag: #4
RE: Der Meisterschütze und der "Apfel"
so kommt der Tell in die -freiheitssage
Zitat:1472 taucht Tell im "Weißen Buch von Sarnen" als "Thall" zum ersten Mal auf, allerdings ohne Jahresangabe. Zeitgleich wird er im "Lied von der Entstehung der Eidgenossenschaft" erwähnt. Gelebt haben soll er um 1300, auch weil der Rütlischwur auf 1307 datiert wurde, aber erst Jahrhunderte später und ohne Belege. 1354 soll Tell bei der Rettung eines Kindes aus einem Bach gestorben sein. Um 1570 setzt der Chronist Aegidius Tschudi die Tell-Sage aus verschiedenen mündlichen und schriftlichen Quellen zusammen und formt so die bekannte Geschichte.

Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern .....

welche gewaltige Relvnz hat das noch vor 25 Jahren im "Großen Kanton" (so nennen die Eidgenossen zuweilen Deutschland) gehabt.

Der oftmals schwülstige Schiller hat oft sehr treffende Worte gefunden.

Was frappierend ist, die Geografie in Schillers Schauspiel trifft zu 100% zu.
Die Gegend um den Vierwaldstätter See ist 1:1 ztreffend abgebildet. Dem müssen umfassende Recherchen vor Ort vorausgegangen sein.

Und, ich will den kleinen Spass den ich mir hier erlaubt habe, nicht zu weit treiben.
der Schwabe Schiller war niemals n der Schweiz!

Die Material-Sammlung zu Wilhelm Tell hatte Goethe zusammengestellt, der sie Schller überließ.
Ich dachte, das würden mir die Germanisten hier sofort um die Ohren hauen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Meisterschütze und der "Apfel" - Suebe - 26.05.2016 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds