Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
20.05.2018, 20:17
Beitrag: #78
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
(20.05.2018 15:28)Dietrich schrieb:  
(19.05.2018 14:08)Arkona schrieb:  Gab es nicht eine ausgedehnte Unterstadt, während Schliemanns Festung allenfalls die Zitadelle darstellte?

In den 80er und 90er Jahren grub der Archäologe Manfred Korfmann unterhalb Trojas Gesteinsformationen aus, die er als Trojas Unterstadt interpretierte. Nach seiner Meinung war Troja eine überregionale bronzezeitliche Drehscheibe für den Handel.

Datüber kam es zu einem heftigen Streit mit dem Althistoriker Frank Kolb, der das als reines Fantasieprodukt bezeichnete und in Troja lediglich einen Ort von regionaler Bedeutung sah. Bekannt wurde diese Auseinandersetzung auch als Troja-Debatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troja-Debatte

"wikipedia" halte ich nach wie vor für das - höflich formuliert - denkbar ungünstigste "Beweismittel" gerade im zweifelhaften Bereich der Archäologie.
Über den Streit der beiden Pfauen Korfmann (den ich ja nun vor Ort persönlich kennen lernen durfte) und Kolb gibt es Veröffentlichungen in diversen Fachzeitschriften - daaaamals...
Korfmann (völlig unPROFESSORionell) nannte seinen Widersacher einen "Träumer" und "Spinner" ...

Ich bin neugierig, ob jemals die Wahrheit über Homers "Ilias" ans Licht kommt. Zweifel scheinen angebracht.

upuaut3, der sich nie erdreisten wird zu sagen: "So war es !"

"Gott mag die Welt erschaffen haben, doch wir Friesen haben die Deiche gebaut !"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - upuaut3 - 20.05.2018 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds