Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
28.05.2016, 16:46
Beitrag: #51
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
(28.05.2016 14:51)Dietrich schrieb:  
(28.05.2016 13:41)Paul schrieb:  Ich habe nicht geschrieben, das die Griechen in Trakien entstanden. Die Indogermanischen Einwanderer in Griechenland kamen aber aus Trakien/Mazedonien, also kann man sie auch frühe Traker nennen.

Nein, das kann man eben nicht.

Im 3. Jt. v. Chr. wanderten Indoeuropäer auf den Balkan ein. Zu dieser Zeit gab es weder Thraker noch Griechen, sondern ein indoeuropäisches Kontinuum, in dem sich noch keine historischen Völker gebildet hatten. Weder gab es zu dieser Zeit Thrakien noch eine thrakische Ethnie. Insofern können also die indoeuropäischen Gruppen, die das spätere Thrakien durchzogen, noch keine Thraker gewsen sein.

Thraker gliederten sich erst nach der Ethnogrnese der (mykenischen) Griechen aus dem indoeuropäischen Kontinuum aus. Und natürlich entstanden Griechen nicht in Thrakien sondern im Raum des heutigen Griechenlands.
Selbst wenn die Ethnogenese der Griechen im Raum des heutigen Thrakiens erfolgt wäre, wären sie natürlich keine Thraker, sondern Griechen. Bekanntlich sprechen Griechen Griechisch und nicht Thrakisch.

(28.05.2016 13:41)Paul schrieb:  Die Indogermanischen Vorfahren der Inder haben sich auch nicht schon in Kasachstan von den anderen Skythen getrenn. Die Skythen/Iraner wanderten Schritt für Schritt nach Süden, bildeten neue Völker, von denen bildeten sich wieder Auswanderergruppen, bis sie in Indien ankamen.
Die Illyrer haten noch die Mitteleuropäische Komponente.

Als die Indoarier in der ersten Hälfte des 2. Jt. v. Chr. in Nordindien einwanderten, gab es noch keine Skythen. Die werdem erst um 800 v. Chr. fassbar.

Was die Illyrer betrifft, so entwickelten sich im NW der Balkan-Region seit dem 3. Jt. v. Chr. Lokalkulturen mit Kennzeichen, die als proto-illyrisch betrachtet werden. An der Ethnogenese der Illyrer waren vor allem alteingesessene vorindoeuropäische Populationen beteiligt. Für eine Einwanderung der Illyrer aus Mitteleuropa gibt es keine Belege. Es handelt ich dabei um längst überholte Spekulationen des 19. Jh. Du kannst das hier nachlesen: https://books.google.de/books?id=2F2kNMt...pa&f=false

Leider unterstellst du mir dauernt Aussagen, die ich nicht gemacht habe.
Ich habe wie du geschrieben, das die Griechen sich in Griechenland bildeten. Nur die indogermanische Komponente kam aus dem frühen Trakien. Natürlich gliederten sich die Traker beim Eintreffen in Trakien aus dem Indogermanischen Kontinium aus, indem sie sich mit der Vorbevölkerung mischten. Wir haben nur keine schriften über diese Sprachstufe.
Mit den Illyrern ist das genau dasselbe. Ich habe nicht geschrieben, das die Illierer aus Mitteleuropa einwanderten, sondern ein Teil der indoeuropäischen Komponente. Die andere indoeuropäische Komponente waren die Schwarzmeerindoeuropäer(Frühe Traker, meinetwegen Prototraker) und die 3. Komponente die Vorindoeuropäischen Einheimischen.
Natürlich lebten in den Steppen Südrusslands die Frühen Iraner/Skythen. Sie hatten sich schon aus dem indoeuropäischen Dialektkontinium abgetrennt, als Auswanderergruppen in immer neuen Wellen in den Süden zogen.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - Paul - 28.05.2016 16:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds