Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
19.05.2016, 14:38
Beitrag: #24
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
Richtig, Bunbury. Die Seevölkerwanderung bestand aus Völkern des Ägäisraumes und Süd- und Westanatoliens, so weit wir das anhand der ägyptischen Quellen nachvollziehen können. Wäre die Domino-Theorie richtig, wären die Mykener durch andere Völker ersetzt worden. Das ist allerdings archäologisch nirgends nachvollziehbar, übrigens auch in Anatolien nicht. Überall existierten die bronzezeitlichen Kulturen weiter, wenn auch auf erheblich niedrigerem, um nicht zu sagen primitiveren Niveau. Die Ausziehenden, die dann die "Seevölker" bildeten, müssen vor etwas anderem als vor fremden Völkern geflohen sein.
Das einzige, was mir hierzu einfällt, sind die von Bunbury genannten Ursachen: Die fehlende Möglichkeit, sich in der alten Heimat zu ernähren, sei es wegen Naturkatastrohpen (die die hethitischen Quellen belegen) oder deswegen, weil das Wirtschaftssystem der Bronzezeit nicht mehr funktionierte und die Bevölkerung deswegen nach Auswegen suchte. Wahrscheinlich ist m.E. beides zugleich.
Dazu kömen dann noch Streitigkeiten unter den Herrschenden, wie sie für das Hethiterreich belegt sind. Kommt zu natürlichen und wirtschaftlichen Kalamitäten noch politische Unruhe, war das in der Weltgeschichte noch immer ein Grund für einen Massenexodus...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - 913Chris - 19.05.2016 14:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds