Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
17.05.2016, 13:03
Beitrag: #17
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
(17.05.2016 12:15)Dietrich schrieb:  Ob das in hethitischen Keilschrifttexten erwähnte Achijawa mit dem griechischen Festland der Achäer identisch ist, ist bis heute umstritten und ungeklärt. Zangger vertrat hier die Meinung, Achijawa sei gleichzusetzen mit einem mächtigen luwischen Staat in Westkleinasien.

Mehr zu den Befürwortern und Gegnern dieser Hypothesen kann man hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Achijawa

Interessant. Es lohnt sich wohl doch, öfters mal bei Tante Wiki vorbeizuschauen- als ich das letzte Mal dort nachgesehen habe, hieß es noch, dass es sich bei Ahhijawa warhscheinlich um das achaische Griechenland handele, dies aber nicht unumstritten sei. Heute steht da, heute sei dies sehr umstritten.

man kann sich auf nichts mehr verlassen. Seufz. Zangger hat das damals bestritten, was jetzt(!) auch auf Wikipedia bestätigt wird (als ich das letzte Mal da nach gelesen habe, nicht) auf der luwischen Seite wird jetzt Griechenland als Ahhijawa bezeichnet. Bei tante Wiki ist es ganau umgekehrt. Schaun wir mal, wie lange...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - Bunbury - 17.05.2016 13:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds