Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
15.05.2016, 17:28
Beitrag: #9
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
(15.05.2016 16:00)Dietrich schrieb:  Wer Troja mit dem legendären Atlantis vergleicht, wie Zangger das geran hat, geht schon stark in Richtung Esoterik. Das lässt sich in einem seriösen Historiker-Forum kaum diskutieren.

Hast du das Buch gelesen? "Atlantis- eine Legende wird entziffert"? Mit Esoterik hat das überhaupt nichts zu tun. Ich weiß noch, als ich das erste Mal die These hörte Troja solle identisch mit Atlantis sein, dachte ich, dass nur ein Schwachkopf so etwas behaupten könne. Ich habe Jahre später das Buch "Die Zukunft der Vergangenheit" (ohne zunächst zu wissen, dass es der gleiche Autor ist)gelesen- und danach habe ich mir das Atlantis Buch besorgt.
Es ist eine hervorragende Arbeit, natürlich sehr spekulativ, aber in sich absolut stimmig mit einigen sehr, sehr verblüffenden Erkenntnissen. Für die Seriosität spricht u.a. das der komplette Platontext erst einmal wiedergegeben wird. Da habe ich ganz andere Sachen gelesen- wo dann immer nur ein einzelnes Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wird, um die eigene These zu widerlegen. Hier konnte man jede einzelne textliche Schlussfolgerung am Text direkt überprüfen.

(15.05.2016 16:00)Dietrich schrieb:  Seine neuen Thesen über den Untergang Trojas und die Seevölker, die er bereits früher geäußert hat, sind zumindest diskutabel - auch wenn alles natürlich Hypothese bleiben muss.

Nur beruhen seine neuen Hypothesen über den Untergang Trojas und über die Seevölker direkt auf seiner Gleichsetzung "Atlantis = Troja". Das war der Anfang. Selbst wenn er sich heute davon distanziert.... Aber deine Reaktion zeigt, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, wenn er zumindest mit der bedeutenderen Troja_ These ernst genommen werden will.

Aber daß ich folgendes von dir mal lesen darf
(15.05.2016 16:00)Dietrich schrieb:  Ich vermute, dass....
Smile

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - Bunbury - 15.05.2016 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds