Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
15.05.2016, 16:00
Beitrag: #8
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
(15.05.2016 09:58)Bunbury schrieb:  Ich werde Theorien wie die von Zangger (oder Reichholff) immer mit großer Begeisterung lesen... Wenn auch immer in dem Bewußtsein, dass sie ja am Ende gar nicht rechthaben müssen....

Wer Troja mit dem legendären Atlantis vergleicht, wie Zangger das geran hat, geht schon stark in Richtung Esoterik. Das lässt sich in einem seriösen Historiker-Forum kaum diskutieren.

Seine neuen Thesen über den Untergang Trojas und die Seevölker, die er bereits früher geäußert hat, sind zumindest diskutabel - auch wenn alles natürlich Hypothese bleiben muss.

(15.05.2016 09:58)Bunbury schrieb:  Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass der Niedergang des Hethiterreichs und damit der Wegfall dieses Machtblocks erst das Aufmüpfen der luwischen Vasallenstaaten zur Folge hatte...

Da wäre zunächst die Frage, wer oder was den Untergang des Hethiterreichs bewirkt hat. Da landet man bei Zangger bei den luwischen Vasallenstaaten. Wenn der Untergang lediglich innenpolitische Ursachen hatte, wäre ein Machtvakuum entstanden. Dennoch teilten die luwischen Staaten Kleinasiens das hethitische Schicksal, einmal angesehen von den luwischen Reststaaten im SO Kleinasiens.

(15.05.2016 09:58)Bunbury schrieb:  Aber wenn ich dich recht verstehe, bist du der Meinung, dass zuerst das mykenische Griechenland zusammenbrach und dann das Hethiterreich.
Diese Reihenfolge ist mit der Theorie von Zangger definitiv nicht in Einklang zu bringen, von daher verstehe ich deinen Vorbehalt jetzt besser...

Ich vermute, dass der Untergang Mykenes und des Hethiterreichs, der ja fast gleichzeitig erfolgte, in einem inneren Zusammenhang steht. Als die mykenischen Stadtstaaten um 1200 v. Chr. in einer großen Brand- und Zerstörungskatastrophe untergingen, brach auch das Reich der Hethiter zusammen. Vermutlich waren Thronstreitigkeiten in Hattusa die Ursache, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass auch eine Migrantenflut aus Griechenland den Untergang bewirkte oder ihn zumindest beschleunigte.

Im Rahmen dieser Ereignisse könnte ein Beutezug aus dem achäischen Griechenland den Untergang auch Trojas bewirkt haben, ein Ereignis, dass bis zur Zeit Homers lebendig blieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - Dietrich - 15.05.2016 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds