Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Thesen zu Troja in der NZZ
13.05.2016, 16:37
Beitrag: #5
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ
Darüber können wir ja im Seevölker- Thread weiter diskutieren....

Hier geht es mir vor allem um etwas ganz anderes: Zanggers These zum Zusammenbruch der Ordnung in der Ägäis zum Ende der Bronzezeit wird sich wahrscheinlich nie beweisen lassen. Einfach, weil sie aus einer Vielzahl von Punkten zusammengesetzt ist, bei der sich jeder einzelne natürlich auch anders interpretieren läßt. Ihm kommt vor allem der Verdienst zu, sehr viele Einzelheiten zu einem Bild zusammengesetzt zu haben- und zwar disziplinenüberschreitend. Das Bild mag falsch sein, eine Auseinandersetzung damit lohnt aber alle mal.
Wenn er nämlich recht hat, dann gibt seine These eine recht beunruhigende Prognose für das heutige Wirtschaftssystem ab. Denn wenn er recht hat- und als Wirtschaftswissenschaftlerin steht es mir zu, diesen Schluss zu ziehen- dann sind die Bronzezeitlichen Systeme auch daran zerbrochen, dass sie auf Wachstum angelegt waren, aber nicht mehr wachsen konnten, ohne dies auf Kosten ihrer Nachbarn zu tun. Die einzelnen System waren so stark miteinander vernetzt, dass die Zerstörung einer Systemkomponente das ganze System in den Abgrund gerissen hat...

Allerdings gilt es auch, seine Thesen unter dem Zeitlichen Hintergrund zu beurteilen, in dem sie verfaßt wurden- Anfang der 90 er Jahre. Kurz nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, als das bestehende Gleichgewicht zwischen Ost und West zerstört war.
Niemand schreibt irgendetwas losgelöst von der Zeit, in der er lebt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Thesen zu Troja in der NZZ - Bunbury - 13.05.2016 16:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds