Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
19.05.2016, 18:17
Beitrag: #25
RE: Wie die Menschen früher lebten
Vor ein paar Jahren ist mir in die Nase gekommen, dass es nach dem 1. WK recht umfangreich Wohnungsnot gab, von der vor dem 1. WK keine Rede war.

Was mir sehr unlogisch erschien, denn alle die, die auf den Soldatenfriedhöfen lagen, brauchten ja keine Wohnung mehr, und es waren auch 14-18 Millionen. Woher da Wohnungsmangel?

Ich bin der Sache dann mal nachgegangen, und die Erklärung ist eigentlich einfach, vor dem 1.WK haben Privatinvestoren ganze Straßenzüge und Stadtviertel gebaut, als Geldanlage. So wurde der Wohnungsbedarf weitgehend gedeckt.
Nach dem WK gab es dies nicht mehr, die viel höhere Besteuerung, der verlorene Krieg musste ja bezahkt werden, ließ dies nicht zu.
Auch die schlimmen Elendsviertel, wie sie zB Zille gemalt hat, sind erst nach 1914 so entstanden.

Letztlich ist so der öffentliche Wohnungsbau in die Lücke gesprungen.
Mit nicht soo großem Erfolg. Die Wohnungsnot gab es noch bis in die 60er Jahre hinein.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Suebe - 19.05.2016 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds