Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Menschen früher lebten
15.05.2016, 18:58
Beitrag: #12
RE: Wie die Menschen früher lebten
(13.05.2016 20:09)Suebe schrieb:  Aber, liebe Freunde, sowohl der Lehrer als auch der Pfarrer müssen die Freizeit dazu gehabt haben!
Und die, die ihre Freizeit zum "Saufen und Kartenspielen" benutzt haben, nennt keine Chronik, es wird aber die Mehrheit gewesen sein.
Behaupte ich mal so nassforsch. Cool

Ich glaube, das Problem hier ist die Definition des Begriffes "Freizeit". Was bedeutet "Freizeit"?
Bei dir hört es sich so an, als sei alle Zeit, die nicht dem Hauptbroterwerb geschuldet war, "Freizeit". Nach der Definition hätte ich ziemlich viel Freizeit, weil ich nur 12 Stunden die Woche Buchhaltung mache.
Definiert man "Freizeit" aber so, dass es die Zeit ist, die man nur für sich selbst zur Verfügung hat und in der man sich nicht um andere oder den Lebensunterhalt kümmern, dann dürfte das bei den meisten und vor allem bei Frau Bäuerin, sehr wenig gewesen sein...

Der Pfarrer und der Lehrer zählen insofern nicht so recht, weil wir ja mit den Bauern angefangen haben. Und Pfarrer und Lehrer sind keine Bauern....Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Menschen früher lebten - Bunbury - 15.05.2016 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds