Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jahr 1968 in Ost und West
16.05.2016, 17:54
Beitrag: #23
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West
(16.05.2016 11:49)913Chris schrieb:  
(16.05.2016 08:30)Suebe schrieb:  Sooo ist das ganze an der DDR aber nicht vorbeigegangen,
Die hatten sich aber schon früher auf "Linksabweichler" eingestellt, Beispiele Biermann und Havemann, und sich auch da entsprechend verhalten.

Ja, weil die DDR noch ein ganz spezielles Problem hatte: Die Marxisten. Damit meine ich die, die wussten, wie das im Marxismus laufen SOLLTE und der SED dann vorhielten, wie es wirklich lief. Und die dann Verbesserungsvorschläge machten, die darauf hinausliefen, der SED totales Versagen vorzuwerfen. Die Diskrepanz zwischen Marx-Utopie und SED-Realität war enorm, und wenn der SED das öffentlich vorgehalten wurde, tat das weh.
Die westdeutschen 68er, sofern sie linkspolitisch waren, waren ebenfalls (teilweise) solche "aufrechten Marxisten", und das war auch ein Grund, warum die SED zwar die Demos im Westen schürte und unterstüzte (weil sie ja die BRD schwächten und zur Implosion bringen sollten), aber in der DDR auf Teufel komm raus solche Demos verhinderte.
Wobei das die westdeutschen Marxisten einfach mal nicht zur Kenntnis nahmen. Mein Ex-Schwiegervater war ein Beispiel dafür. Dabei war der sogar Professor für Marxismus an der FU Berlin...Wink Anfang der 70er ging der in die DDR, bekam dafür sogar einen eigenen Bericht in der Tagesschau (und im DDR-Fernsehen, dort allerdings bedeutend enthusiastischer...Wink, um mow postwendend in der Liga Biermann-Havemann zu landen und auf einen nichtssagenden Posten abgeschoben zu werden. Unter Hausarrest wurde er nicht gestellt, dafür war er als "prominenter" West-Flüchtling propagandistisch einfach unantastbar (heute kann trotzdem keiner mehr was mit seinem Namen anfangen...Wink, aber geschurigelt wurde er trotzdem...Wink


Interessant. Irgendwie kann ich mich an den Fall des konvergierten Profs erinnern.

Es gab ja in der Republik von Weimar sehr viele "Links"-Parteien, Willy Brandt war auch in einer, die weder die Linie der SPD noch die der KPD verfolgten, sondern andere Wege zum vermeintlichen Ziel verfolgten. Und mit deren früheren Anhängern ist die SED äußerst drakonisch umgegangen.
Schon in den 40er Jahren.
Aber auch mit den eigenen, Harich und Fechner fallen mir da ein.

Auf alle Fälle täte es mich interessieren, wie die DDR mit Marcuse umging, aber vermutlich gar nicht. Totgeschwiegen.

Als der tote Benno Ohnesorg über die Interzonen-Autobahn in die BRD überführt wurde, standen überall an der Autobahn FDJ-Delegationen. Wimpel mit Trauerflor.
Wie wir heute wissen war Kurras, der Mörder Ohnesorgs Stasi-Agent...
Die Deutsch-deutsche Geschichte, speziell in Berlin hat granatenmäßige Unmöglichkeiten produziert.

Die Apo hat mehrfach mit der FDJ-Führung konferiert, ein großes gemeinsames "Meeting" in der Humboldtuni wurde angedacht. Gescheitert an der APO Forderung (unter anderem) nach freiem Zugang für alle eingeschriebenen Studenten der Humboldt und der FU. Ohne bei den Verhandlungen im geringsten abzurücken.
Die DDR hat dann, noch während der Verhandlungen ohne die APO-Delegation zu informieren, Kontakt mit Lefevre aufgenommen in der Hoffnung mit dem leichter zu Potte zu kommen. Lefevre hat aber noch weitergehender Forderungen gestellt.
Worauf die FDJ-DDR den Kontakt nur noch "informativ" laufen ließ.

Nach der Besetzung der CSSR wurden bei Protestaktionen in der DDR unverhältnimäßig viele Sprößlinge höherer SED-Funktionäre erwischt, überaus peinlich.
Was aber überhaupt nichts daran änderte, dass die Sprößlinge voll ins Messer gelaufen sind, und die Väter ganz erhebliche Probleme bekamen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 26.04.2016, 20:06
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 16.05.2016 17:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschlandtreffen der Jugend 1950 Ost-Berlin Suebe 0 1.873 03.06.2020 15:20
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds