Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jahr 1968 in Ost und West
06.05.2016, 15:16
Beitrag: #12
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West
Ich habe gesucht, auf meinem Bücherbrett, "Rebellion der Studenten" von Dutschke, Rabehl, Lefevre und Bergmann, den "charismatischen" Anführern der 68er.
Ich fand, "Der eindimensionale Mensch" von Herbert Marcuse.
Hatte ich verschwitzt, den Maruce, und ich nehme mal an, den kennt heute keiner mehr. (recht gepflegt das Bändchen, wird aus dem Besitz der Chefin sein, meiner war anders zerfleddert)
Damals, 68/69/70 hat er die entscheidenden Antworrten geliefert.

Dass mit dem "Arbeiter", dem "Proletariat" keine Revolution zu machen war, hat man damals beim Blick ums Haus rum schon geschnallt. Was wird auch der Karl-Heinz, Textilarbeiter, der jedes Jahr mit seiner Evi 2 Monate am Gardasee verbrachte, 1 Monat bezahlter Urlaub, 1 Monat unbezahlter,
die Weltrevolution veranstalten wollen. Weitere Beispiele fallen mir bestimmt noch ein,
"unbezahlter Urlaub" längst zum Fremdwort geworden, war damals gang und gäbe, es herrschte Vollbeschäftigung, den Arbeitnehmern wurde jeder Wunsch erfüllt, wenn sie nur blieben und nicht die Stelle wechselten.

Der Herbert Marcuse hat die Antwort gewusst:
die Revolution muss mit den intellektuellen Randgruppen, zu denen natürlich insbesondere Schüler und Studenten gehören,Big Grin veranstaltet werden, der Proletarier steckt längst und tief mit drin im Wohlstands- und Kommerzstaat. Und hat kein revolutionäres Potential mehr.
(den Maruce mal kurz gefasst, Quintessenz sozusagen)

Was hat eigentlich die SED zu Marcuse gesagt, hat einer hier einen Schimmer?
Oder ist der "drüben" gar nicht angekommen?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 26.04.2016, 20:06
RE: Das Jahr 1968 in Ost und West - Suebe - 06.05.2016 15:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutschlandtreffen der Jugend 1950 Ost-Berlin Suebe 0 1.873 03.06.2020 15:20
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds