Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruslige Orte in eurer Umgebung?
13.04.2016, 23:12
Beitrag: #2
RE: Gruslige Orte in eurer Umgebung?
Vor ein paar Jahren war ich mit einer Freundin in einer ehemaligen Russen-Kaserne. Das Gelände liegt mitten in einem Wohnviertel an einer Hauptstraße. Das Areal war schon seit Kaiser Wilhelms Zeiten Militärgelände und wurde zuerst von der Reichswehr, dann von der Wehrmacht und seit 1945 von der Sowjetarmee genutzt. Später wurde ein Teil der NVA abgegeben. Dieser Teil gehört heute der Bundeswehr, die wohl Gebäude und Gelände saniert hat.

Die ehemalige Russenkaserne blieb seit den 1990er Jahren ungenutzt, sie ist ein sogenannter "lost place" und meine Freundin und ich wollten dort fotografieren. Das Gelände ist umzäunt und abgesichert, aber manch Zaun steht halt nur rum ... und wo kein Kläger da ist kein Richter. Es war sehr interessant, ein Gemisch aus deutscher Architektur um 1900/10 und sowjetischen Bauten um 1950/60. Ein paar Besonderheiten: jede Menge Laborgläser und Ställe/Tierunterkünfte neben der Küche im Anbau einer Mannschaftsunterkunft. Der einzige Appellplatz ist inzwischen von Birken und Pappeln zugewuchert.

Wir schautn uns dann einige Gebäude an, u.a. waren wir in einem ehemaligen Krankenhaus. Das ganze OP-Zeug stand noch rum, etwas verrostet und mir fiel nichts Besseres ein, als meiner Begleiterin die Geschichte von Frunses Magenoperation zu erzählen... Da war sie etwas sauer. Später waren wir in einem Raum, in dem wohl erkrankte Kinder lebten. Die Wände waren bunt und mit sehr viel Liebe bemalt. Einerseits jede Menge Kätzchen, Hündchen, Entchen usw., andererseits Hase und Wolf, Karandasch usw. Wir waren jedenfalls eigenartig berührt. In dem Moment knallte durch einem Windzug eine Tür zu! Meine Freundin hatte dann plötzlich die Idee, wir können den Weg nicht mehr zurück, weil dort wohl irgendwer wäre und wir deshalb lieber das Haus durch eines der Fenster verlassen. Theoretisch möglich - für jemand der schwindelfrei, sportlich und wagemutig ist. Nun ja, ich wollte mich nicht zum nächsten Baum hangeln ... Deswegen entschied ich mich, den Gang zur Treppe zurück und dann die zwei Stockwerke die Treppe hinab und dann raus ... "Das kannste allein mach'n, ich komme da nicht mit. Wer weiß, wer da auf uns lauert?" Sie war wohl inzwischen davon überzeugt, irgendein Geist aus der Sowjetarmee irrte im Haus herum. Also alleine los. Kaum war ich nicht mehr zu sehen, versuchte jemand mich anzurufen und anzusimsen. Dummerweise lag das Handy im Auto! ...

Es war niemand (außer uns) auf dem Gelände. Ich schaute draußen gleich nach meiner Freundin. Niemand zu sehen, nicht zu hören. Stille, ziemlich mulmig. Ich zurück, wieder ins Haus. Da stand jemand Kreidebleiches, die mich beschimpfte, warum ich nicht ans Handy gehe ... Das Ende: Wir konnten nicht schnell genug aus der Russen-Kaserne.

Ein paar Wochen später waren wir zu fünft in der ehemaligen Kaserne. Da ist man mutiger, aber seitdem waren wir nicht mehr dort. Der Ort hat etwas Bedrückendes, obwohl dort tagtäglich tausende Menschen vorbeifahren.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gruslige Orte in eurer Umgebung? - Sansavoir - 13.04.2016 23:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds