Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans-Dietrich Genscher ist tot
03.04.2016, 22:19
Beitrag: #5
RE: Hans-Dietrich Genscher ist tot
Der Mann im gelben Pullover ist tot .Und da ist ein wirklich Großer von uns gegangen ,der trotzdem ein unpretentiöser,bescheidener Mensch geblieben war und ein einer der wenigen Politiker vor denen ich mich verneige.
Er ist zwar mit dem wohl berühmtesten Halbsatz in die Geschichte eingegangen ,aber was immer wieder vergessen wird-es gab mehrere Feuerproben in seiner Karriere zu bestehen
Er war von 1969 bis 1974 Bundesminister des Innern ,und als solcher verantwortlich für die Entscheidungen rund um die Geiselnahme während der Olympischen Spiele in München 1972 . Damals hatte er sich als Austauschgeisel angeboten und anschließend den Aufbau der GSG9 mit initiiert.
In seiner Zeit als Bundesminister des Auswärtigen und Vizekanzler , die von 1974 bis 1992 dauerte
wirkte er massgeblich an der KSZE-Schlussakte von Helsinki und der UN-Anti-Terrorismus-Konvention von 1976 mit,ebenso am NATO-Doppelbeschluss und den anschließenden Verhandlungen über Abrüstung bei den Mittelstreckenraketen.
Er hatte auch den Bruch der sozial-liberalen Koalition zu vertreten und die Aera Kohl eingeleitet.
Als überzeugter Europäer setzte er sich für eine aktive Entspannungspolitik ,die Weiterführung des Ost-West-Dialogs und das Zusammenwachsen der EG zur EU ein.

Und ganz wichtig: Er schied freiwillig aus dem Amt, als er meinte,dass die Zeit dafür gekommen wäre- nicht wie manch anderer den man rausschmeissen oder raustragen muß- auch im Abgang ein Vorbild

Ich durfte ihn anlässlich seiner Vortragsreihe zum Thema "Europa auf dem Weg in eine neue Weltordnung",die er als Dozent der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur von April bis Juli 2002 bei uns in Mainz an der Uni hielt, hören und muß sagen,jede der acht Veranstaltungen war ein intelektuelles Event, zumal er noch solch hochkarätige Gastredner wie den ehemaligen russ,Präsidenten Michail Gorbatschow, die ehemaligen Aussenminister von Polen und Dänemark Bronislaw Geremek und Uffe Ellemann-Jensen und Otmar Issing ,damals Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank mitbrachte.-

So einer wie er fehlt der Politik und das nicht nur auf der deutschen Bühne,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hans-Dietrich Genscher ist tot - zaphodB. - 03.04.2016 22:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds