Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter
25.08.2020, 17:15
Beitrag: #50
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter
Die genannten Morde können aber tatsächlich alle nur aus persönlichen Motiven ausgeführt worden sein. Die Ermordung Philipps von Schwaben wurde genutzt, um politische Konkurrenten auszuschalten, in diesem Fall die Grafen von Andechs. Bei der Ermordung Engelberts von Köln könnte der Hintergrund ein Erbstreit sein, möglicherweise sollte der Erzbischof gar nicht ermordet werden, sondern nur gefangengesetzt.

Ähnlich könnte es auch 1308 zugegangen sein. Vergleichbar mit der Ermordung Albrechts wären auch die 1306 erfolgte Ermordung des böhmischen Königs Wenzel III. oder die 1307 erfolgte Ermordung des Landgrafen Diezmann von Thüringen. Auch diese politischen Attentate wurden von Einzeltätern ausgeführt, über Hintermänner gibt es keine Informationen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter - Sansavoir - 25.08.2020 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern Suebe 56 58.804 23.07.2019 18:10
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds