Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter
25.08.2020, 07:57
Beitrag: #49
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter
Johann von Schwaben, bereits sein Vater soll diesen Titel geführt haben - allerdings wäre zu fragen, ob er ihn selbst geführt hat oder erst später in der Geschichtsforschung diese Bezeichnung erhielt. Wenn man keinen seiner beiden Beinamen verwendet (Parricida oder Postumus) verwenden und ihn nicht als Habsburger bezeichnen will, dann ist wohl eine Alternative notwendig.

Ich beschäftige mich zurzeit mit der Ermordung von König Albrecht, und mich erstaunt sehr, dass bis heute offensichtlich kaum der Frage nachgegangen wird, ob sich zumindest Indizien dafür gibt, ob Johann das hatte, was gewöhnlich als Hintermänner bezeichnet wird. Jedenfalls ist es schon merkwürdig, dass ein Mord einer ganze Reihe politischer Akteure gelegen kommt (Beispiel: "Geschenk an die Kurfürsten"), aber es sich dabei nur um eine "Privatrache" eines Verwandten und von ein paar "unwichtigen" Komplizen gehandelt haben soll, denen er letztlich überhaupt nichts gebracht hat.

Übrigens eine interessante Parallele zum anderen mittelalterlichen Königsmord im Deutschsprachigen Reich (Philipp von Schwaben). Auch dieser Mord soll nur die "private" Rache eines Einzeltäters (Otto von Wittelsbach) gewesen sein, dem er letztlich nichts brachte, während die tatsächlichen Gewinner alle scheinbar nicht daran beteiligt waren.

Merkwürdig auch, die Parallelen, die das Schicksal eines der in den Mord von König Albrecht verwickelten Adligen mit einem Bischofsmord (Engelbert von Berg) verbindet, der fast 100 Jahre früher war.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter - Teresa C. - 25.08.2020 07:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entwicklung von Territorialherrschaften im Spätmittelalter II Hohenzollern Suebe 56 59.623 23.07.2019 18:10
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds