Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hochfahrend und jähzornig - oder das Stereotyp des Verlierers
09.04.2016, 19:00
Beitrag: #26
RE: hochfahrend und jähzornig - oder das Stereotyp des Verlierers
Hi Suebe, tut mir leid, dass ich aus Real-Life-Gründen erst jetzt zum Antworten komme.

(23.03.2016 20:56)Suebe schrieb:  Die Bayern-Herzoge haben mehrfach ihre Bereitschaft erkennen lassen, für die Ansprüche Christophs einzutreten. Ohne es dann auch zu tun. Für mich gibt es aber keinen Zweifel, dass da alles am Geld hing. Wer wollte die 200.000 Dukaten bezahlen?

Vielleicht hätte sich die Sache anders für die Bayern-Herzöge dargestellt, wenn für sie eine reelle Chance bestanden hätte, die Herrschaft in Württemberg selbst zu übernehmen und nicht nur vorübergehend bis zur Volljährigkeit des späteren Herzogs Christoph.

(23.03.2016 20:56)Suebe schrieb:  Für Christoph waren diese "legitimen" Ansprüche ein Problem. Sein Vater hat ihm überaus mißtraut aus diesem Grund. Auch in den 16 Jahren die Ulrich wieder in Württembgerg herrschte, hat er Christoph so gut wie nie in seine Nähe gelassen. Sabina sowieso nicht.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Ulrichs Ruf für spätere Generationen wahrscheinlich wesentlich negativer gewesen wäre, wenn er keinen Sohn und Nachfolger gehabt hätte.

(23.03.2016 20:56)Suebe schrieb:  Aber um nochmals darauf zu kommen. Nur auf Grund des geltenden Reichsrechts, das auf seiner Seite war, konnte Ulrich sein Herzogtum gegen den erklärten Willen von Kaiser und König, und aus dem Besitz des Königs! zurückerobern.

Hier wäre sicher auch zu überlegen, inwieweit die Reformation bereits eine Rolle gespielt hat. Nur alleine das Reichsrecht, das im 15. und 16. Jahrhundert noch dazu Veränderungen unterworfen war, hätte Ulrich sicher nicht geholfen, sich sein Herzogtum zurückzuholen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: hochfahrend und jähzornig - oder das Stereotyp des Verlierers - Teresa C. - 09.04.2016 19:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds