Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osterinsel - Presseschau
26.02.2016, 20:21
Beitrag: #21
RE: Osterinsel - Presseschau
(26.02.2016 16:32)913Chris schrieb:  aber das mit dem "nur auf sicht fahren" halte ich auch für blödsinn...slebst die überfahrt vom libanon nach zypern kann bei blöden winden schon mal länger dauern als die sonne scheint, und wenn die antiken seefahrer sich da jedesmal gleich verirrt hätten, wäre da kein so schwungvoller handel gewesen...Wink

nicht ich, arkona.
Die Ägäis kenne ich nicht. (außer mit dem Finger auf der Landkarte Teeth)

Schon aus praktischen Gründen halte ich dies für unmöglich.
Wie lange braucht ein Schiff von Marseille nach Piräus, der Küste entlang?
2 Jahre oder mehr?
Da säuft die Mannschaft mehr Wein als der Kahn laden kann (jedenfalls wenn ein suebe dabei ist Bat)

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2016, 10:48
Beitrag: #22
RE: Osterinsel - Presseschau
Jetzt wissen wir auch, warum die Schwaben keine Seefahrernation geworden sind...*grins*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2016, 16:14
Beitrag: #23
RE: Osterinsel - Presseschau
(27.02.2016 10:48)913Chris schrieb:  Jetzt wissen wir auch, warum die Schwaben keine Seefahrernation geworden sind...*grins*

Huh
Bat
"Lieber Gott warum hast du mich auch so gestraft? dass ich sooo saufen muss!"
schwäbisches Sprichwort.

und ob die Sueben ein Seefahrervolk sind.
Schau mal an einem Sonntagnachmittag von der Birnau auf den Bodensee.
Du wirst mehr Segel als Wasser sehen.
Und das angesichts schwer zu erwerbendem Bodensee-Schifferpatent fürchterlich teurer Liegeplätze und und und

Und notabene, schon vor der Zeitenwende haben die Bodenseeuferbewohner den Römern auf dem See eine Seeschlacht geliefert.
Dito den Franzosen 1790-99

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2016, 17:26
Beitrag: #24
RE: Osterinsel - Presseschau
also...alle 2000 jahre eine Schlacht auf dem Bodensee und das Badewannengeschippere heutzutage machen doch noch keine Seefahrernation aus...*grins*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2016, 20:38
Beitrag: #25
RE: Osterinsel - Presseschau
Bei der "Schlacht auf dem Bodensee" haben m.W. die Römer einfach ein paar Einbäume der "letzten Pfahlbauern" in den Grund gerammt. War wohl eine ziemlich einseitige Sache.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds