Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiserreiche
18.06.2012, 00:58
Beitrag: #16
Kaiserreich Nikea:
Entstehung: Im Jahr 1204 fiel (wie schon erwähnt) Konstantinopel an die Kreuzritter des 4. Kreuzzugs. Kaiser Alexios V Dukas floh zu seinem Schwiegervater Alexios III Angelos (dieser verlor seinen Thron im Zuge des 4. Kreuzzuges, er floh nach Adrianopel, seinen Schwiegersohn Alexios V Dukas lieferte er bald schon an die Kreuzritter aus).
Ein weiterer Schwiegersohn von Alexios III war Theodor Laskaris, diesem boten als Konstantinopel bereits am Fallen war, einige die den Widerstand aufrecht erhalten wollten die Kaiserkrone an. Theodor sah jedoch ein, das es sinnlos war diese anzunehmen. Er floh nach Kleinasien und führte dort seinen Widerstand fort. Ob es nun Theodor war, oder sein Bruder sein Bruder Konstantin auf den diese Geschichte zutrifft darüber habe ich verschiedene Angaben gelesen.
Beide dürften maßgeblich an der Gründung des Exilkaiserreichs Nikea beteiligt gewesen sein. Die Gebiete des Kaiserreichs wären ursprünglich Bonifatius von Montferrat, den Führer des 4. Kreuzzugs, als Ersatz für die Kaiserkrone zugesprochen worden, doch der besetzte statt dessen Thessalonike. In diesem Chaos war es wohl gar nicht so schwer Nikea in die Hand zu bekommen. Schnell scharten sich widerständische Adelige um Kaiser Theodor und es entstand ein Exilkaiserreich von Byzanz.

Warum Kaiser: Genauso wie das Lateinische Kaiserreich, das Kaiserreich von Trapezunt und auch das Kaiserreich von Epirus-Thessalonike sah sich das Kaiserreich von Nikea, als Nachfolger von Byzanz.
Etwas was dem Kaiserreich zusätzliche Bedeutung zukommen lies war der Sitz des Patriachen von Konstantinopel in Nikea.

Kurzbeschreibung der Geschichte:
Sehr schnell wurde das Kaiserreich von Nikea hart bedrängt. Die Lateiner versuchten zunächst erfolgreich das Gebiet von Nikea unter Kontrolle zu bringen. Nur durch einen Sieg der Bulgaren am Balkan, der zufällig gerade gleichzeitig stattfand wurde verhindert das sich das Kaiserreich im westlichen Kleinasien gleich nach ersten Ansätzen wieder aufhörte. Theodor I Laskaris hatte noch weitere Gefahren zu bestehen, etwa die durch die Seldschuken, die mit Alexios III Angelos verbündet waren. Doch man überstand die Gefahren von außen und konnte unter Thoedor I und seinem Nachfolger Johannes III Vatazes seine Machtposition weiter ausbauen.
Johannes III Vatazes unternahm schließlich auch einen Versuch zusammen mit Bulgarien Konstantinopel (Lateinischer Kaiser war Johann Brienne) zu Erobern, was vorerst nicht gelang.
Schon bald schied auch Bulgarien aus dem Kampf um Konstantinopel aus. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis die Stadt an Nikea fiel (Epirus-Thessalonike war vorher ausgeschieden). Zwischen dem Nachfolger von Johannes III Vatazes und dem Adel gab es immer mehr Spannungen, was dazu führte das dieser zunehmend den Militärführer Michael Palaiologos unterstütze, dieser übernahm die faktische Führung des Reichs. Unter Michael Palaiologos gelang es im Jahr 1261 Konstantinopel zurückzugewinnen und Byzanz wiederherzustellen. Schon eine Generation nach diesem, fielen immer mehr Gebiete des ehemaligen Kaiserreich Nikea an die Osmanen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:06
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 07.06.2012, 17:09
RE: Kaiserreiche - WDPG - 04.07.2013, 14:50
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:04
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 12:53
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 13:00
Byzantinisches Reich: - WDPG - 08.06.2012, 15:52
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 16:59
RE: Kaiserreiche - WDPG - 08.06.2012, 17:23
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.06.2012, 21:47
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 09.06.2012, 17:37
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 10.06.2012, 14:31
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:15
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 11.06.2012, 18:17
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 14.06.2012, 20:21
DAS LATEINISCHE KAISERREICH: - WDPG - 15.06.2012, 22:13
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 17.06.2012, 15:02
Kaiserreich Nikea: - WDPG - 18.06.2012 00:58
EPIRUS-THESSALONIKI: - WDPG - 28.06.2012, 20:22
Kaiserreich Trapezunt: - WDPG - 28.06.2012, 20:24
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 28.06.2012, 20:28
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:19
RE: Kaiserreiche - WDPG - 06.07.2013, 21:58
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 06.07.2013, 21:30
RE: Kaiserreiche - Maxdorfer - 08.07.2013, 18:47
RE: Kaiserreiche - Sansavoir - 08.09.2013, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds