Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Stadt Pompeji
03.02.2016, 22:12
Beitrag: #1
Geschichte der Stadt Pompeji
Hallo liebe Gemeinde,
mich beschäftigt die Historie dieser Stadt (villt. weil ich diese Ausgrabungen besuchen werde wenn ich in Rom bin??).

So einiges ist mir zwar bekannt, aber habe keinen gesamten Überblick.
Soviel ich weis war die Stadt schon vor 700 Jahre v. Chr. von Oskern, Samniten, Griechen, Etruskern und Römern bewohnt. Doch nach dem Vulkanausbruch im Jahr 79 blieb die Stadt verschüttet und wurde erst um 18. Jh. wieder entdeckt und freigelegt. Zu der Zeit des Untergangs wird eine Bevölkerungszahl von 8.000 bis 10.000 Einwohner geschätzt.

Anscheinend existierten Auseinandersetzungen von Griechen und Etrusker (was aber nicht belegt ist), auch zu jener Zeit war Pompeji eine rasch wachsende Stadt.
Ich weis nicht, ob ich da jetzt richtig liege, wenn ich schreibe, das die Pompejier unter griechischen Einfluss standen, da es auch die Übernahme des Apollo-Kultes betrifft.
Nach der Niederlage der Etrusker gegen die Flotten von Cumae und Syrakrus 474 v. Chr. gewannen die Griechen wieder die Vorherrschaft.
Hinzu kam das 290 v. Chr. das sich Pompeji - wie auch andere samnitische Städte dem römischen Bündnissystem anschließen mussten.
Unter der römischen Vorherrschaft im 2. Jh. v. Chr. entstanden viele Bauprojekte wie Markthallen und Tempelbauten; auch private Bauten hatten zum Teil staatliche Dimensionen.
Während der Samnitenkriege im römischen Pompeji standen die Einwohner auf Seiten der Gegner Roms.
89 v. Chr. belagerte Sulla die Stadt und wandelte sie in eine Römische Kolonie um.
Lt. des Historikers Tacitus kam es im Jahr 59 v. Chr. im Amphitheater - in welchem 20.000 Zuschauer Platz fanden - bei den Gladiatorenkämpfen zu blutigen Kravallen.
Daraufhin verbot Kaiser Nero für 10 Jahre jegliche Spiele in Pompeji.

Soweit so gut. Was mir jetzt unklar ist: Sicher hatte Sulla einen Stadthalter hin gesandt. Oder Nero? Wer hatte die Stadt regiert? Sicher war sie dem Kaiser unterlegen; doch dieser befand sich wohl mehr in Rom.
Was die Regentschaft bestimmter Personen in Pompeji betrifft, habe ich nur eine schwammige Vorstellung.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder mir Literatur über die Geschichte Pompeji empfehlen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

LG Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 17:53
Beitrag: #2
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
(03.02.2016 22:12)Aurora schrieb:  Sicher hatte Sulla einen Stadthalter hin gesandt. Oder Nero? Wer hatte die Stadt regiert? Sicher war sie dem Kaiser unterlegen; doch dieser befand sich wohl mehr in Rom.

Als römische Kolonie unterstand Pompeji dem Senat in Rom, genoß Steuerfreiheit und war von römischen Bürgern bewohnt. Üblicherweise siedelte man Veteranen der römischen Armee - also römische Bürger - in solchen Städten an. So war es auch in Pompeji, wobei hier noch Osker lebten, die vor Sulla die Stadt alleine besiedelt hatten.
Als römische Kolonie wählte sich die Stadt zwei Bürgermeister, die die Stadt in Rom vertreten sollten und dafür sorgten, dass die Stadt ihren Verpflichtungen gegen Rom nachkam.
Noch ein Wort zu den Oskern: In Pompeji kam es ja quasi zu einem Ringen zwischen den alten oskischen Oberschichtfamilien und den zugezogenen römischen Adligen und Neureichen. Zum Zeitpunkt des Vesuvausbruchs scheint sich eine Art Gleichgewicht eingependelt zu haben.
Mit den anderen Städten der Region - allen voran Neapel - teilte Pompeji das Schicksal, einst als etruskische Gründung begonnen zu haben, und nach der Vertreibung der Etrusker durch die Griechen von Oskern aus den Bergen des Hinterlands neu besiedelt worden zu sein. Diese Osker - die zu den Samniten gehörten, deshalb stand die Stadt in den Samnitenkriegen auf Seiten der Gegner Roms - eigneten sich sowohl die etrusksiche als auch die griechische Kultur an und schufen so eine neue Kultur, die Kampanien fortan prägte. Als die Römer kamen, latinisierten sich diese Osker und passten sich so erneut an. Als römische Kolonie genoß Pompeji ja auch eine Reihe Vorteile gegenüber den latinischen Kolonien und den tributpflichtigen Städten, die es in der Region auch gab.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2016, 17:58
Beitrag: #3
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Eine extrem spannende Aussage, die nun mein Wissen erweitert!!
Vielen Dank für deinen Text.

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:
Wie sah es denn vor 89 v. Chr. vor der Römischen Koloniealisierung bezüglich Regentschaft aus?
Oblag es den Etruskern oder hatten Griechen das Sagen?

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.02.2016, 13:29
Beitrag: #4
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
könnte niemand meine Frage beantworten bitte?Huh

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2016, 11:37
Beitrag: #5
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Die Etrusker waren seit dem 5.Jh.v.Chr. aus dem spiel, als sie von den samnitischen oskern verdrängt wurden ("Hauptstadt" war dann Capua) und politisch von den Griechen beerbt wurden. Bald danach haben die Römer Kampanien erobert (diese Eroberung wurde z.B.durch den Bau der Via Appia gefestigt, weil in den Samnitenkriegen Kampanien natürlich eines der ersten Ziele der Samniten war), seitdem haben wir hier das Geflecht aus unterschiedlichen Stadtrechten, darunter das römische Stadtrecht. D.h. die Geschichte mit den zwei (oder mehr) Bürgermeistern ist seitdem in Kampanien vorhanden, was die "Regentschaft" angeht, der Senat hatte die Regentschaft über ganz Kampanien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2016, 12:25
Beitrag: #6
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Vielen lieben Dank, Chris. Heart
Über deine Antwort freue ich mich sehr. Hilft mir weiter.
War mir bisher nicht so ganz klar.

LG Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 12:06
Beitrag: #7
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Aber gern doch....musste nur einige alte Aufzeichnungen rauskramen, die ich mir anno dunnemal für´s Examen zusammengestellt habe...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 14:44
Beitrag: #8
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Hab mir noch ein Buch "Pompeji" aus der Beckschen Reihe gekauft.
Mit allem Drum und Dran schon unsere Reise gebucht. Bin sowas von gespannt auf
Rom/Neapel und natürlich Pompeji.
Scheint extrem spannend zu werden.
Das mal so by the way...

LG Aurora Smile

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 17:45
Beitrag: #9
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Schau mal, ob du noch so einen reiseführer kriegst, wo man über die bidler der heutigen ruinen so klarsichtfolien drüberklappen kann, die zeigen, wie´s früher ausgesehen hat, wir haben die bei unserer Klassenfahrt damals in pompeji und umgebung kaufen können, sind so DIN A 6-Format ungefähr und relativ dick, weil das auch dickes papier ist....absolut empfehlenswert! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.02.2016, 19:35
Beitrag: #10
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Also... das würde mich ja brennend interessieren!! Danke für deinen Tipp.
Werde mal die Augen offen halten.
Wie lautet denn der Titel? Einfach Pompeji?
Ist in englisch oder gar deutsch? Oder auf Italienisch? (schätze, da auch Text bei sein wird??

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2016, 12:29
Beitrag: #11
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Autor ist Alfonso de Franciscis, der Titel lautet vollständig "Führer mit Rekonstruktionsversuchen: Pompei-Herculaneum und die Villa Iovis in Capri einst und jetzt".
Ähnliche Führer hab ich auch von Rom und von der Hadriansvilla. Wink
Der Pompeji-Führer ist 1985 gedruckt...Wink Das Original-Copyright stammt von 1964 (!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2016, 13:54
Beitrag: #12
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Danke sehr, lieber Chris. Da schaue ich mal...

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2016, 22:47
Beitrag: #13
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
(20.02.2016 12:29)913Chris schrieb:  Autor ist Alfonso de Franciscis, der Titel lautet vollständig "Führer mit Rekonstruktionsversuchen: Pompei-Herculaneum und die Villa Iovis in Capri einst und jetzt".
Ähnliche Führer hab ich auch von Rom und von der Hadriansvilla. Wink
Der Pompeji-Führer ist 1985 gedruckt...Wink Das Original-Copyright stammt von 1964 (!)

Hallo Chris,
ich habe mal gestöbert und habe ich hier das richtige gefunden?
Denke aber, dass ich jetzt richtig liege.. Es sind dieses hier und dann noch eins Broschiert - gebundene Ausgabe (Rom Vision Verlag). Denke aber das beide in Deutsch sind...
Bei dem 2. Buch habe ich leider kein Bild entdecken können.

[Bild: 51TRB8z9EKL._SY285_BO1204203200_.jpg]

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2016, 18:45
Beitrag: #14
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Ja, das ist das Bauch, das ich meinte...ich hab noch den Schutzumschlag, aber darunter ist auch so ein Leineneinband..Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.03.2016, 18:59
Beitrag: #15
RE: Geschichte der Stadt Pompeji
Danke Chris. Dann werde ich es mal ordern...

geordert! Smile

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pompeji - die Geschichte der Stadt Aurora 0 3.108 30.11.2016 14:50
Letzter Beitrag: Aurora

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds