Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswirkungen der dt. Kolonialpolitk auf Namibia
27.05.2021, 09:40
Beitrag: #8
RE: Auswirkungen der dt. Kolonialpolitk auf Namibia
(25.05.2021 16:49)Suebe schrieb:  Zitat solon
Zitat:Na ja dann darf man wieder Zahlmeister sein für Nichts und wieder Nichts, nach 106 Jahren.

weißt du, so blöd sind unsere Politiker auch nicht.
Wetten dass irgendwelche Zahlungen, so sie geleistet werden, "zweckgebunden" ausgereicht werden, und so auf die eine oder andere Art und Weise wieder hinter dem schwarz-rot-goldenen Grenzpfahl landen. Thumbs_up

Denn definitiv, völkerrechtlich ist dem damaligen Deutschen Kaiserreich in der Sache nichs vorzuwerfen.
Wie man das moralisch heute sieht, ist eine andere Kiste.

Das wage ich zu bezweifeln, was in den letzten 60 Jahren in Afrika an korrupten Stammeshäuptlingen, Politiker etc. gegangen ist geht auf keiner Kuhhaut. Wer überprüfte was mit den Geldern geschah ? Was daraus geworden ist, sieht man heute noch, fast Nichts. Schuld hat aber immer noch der Kolonialismus.
Moralische Bewertungen werden heutztage als Masstab der Aufarbeitung und Deutschland mit der geringsten Geschichte tut sich wieder mal besonders hervor.
Zwei Beispiele : die Benin Skulpturen , von Engländern gestohlen von Deutschen vor 100 Jahre erworben und Bestandteil des Völkerkundemuseums, werden mit vie Tera, ra zurückgegeben mit besonderen Hinweis auf deutsche Schuld. Tut mir leid, dies ist für mich völlig blödsinnig.
Umbennenung der Wissmannstraße in Berlin Neukölln in .....(? eine Frauund Kulturministerien aus Tansania).
Habe mich an eine Disskussion darüber beteiligt, da wurden schwerste Menschenrechtsverbrechen der Deutschen im damaligen Ostafrika beim aufstand dargestellt, deswegen gehört Wissmann nabgeschafft. Das er nur den Oberbefehl über die Askari hatte wurde verschwiegen genauso wie das diese "Verbrechen" die Askari ausführten. Die Aufständischen waren ja die Guten, die hatten nur ein paar hundert Jahre Sklaven aus dem Inneren von Osatafrika geholt und an den Küsten , meist an Arabern verkauft. Das allerdings wußte keiner von den mitdiskutierenden "Gutmenschen" die doch lieber über deutschen Rassismus reden wollten. Die wußten natürlich auch nichts über das ostafrikanische Alamo. Wo Askari mit ein paar deutschen Offizieren gegen eine gewaltige Übermacht im WK I das Fort Nngade hielten und fielen, bis auf dem letzten Mann (1 Überlebender) .
Tja das machen die Ausgebeuteten damals so.
Danach war die Diskussion für mich beendet, wahrscheinlich war ich zu rassistisch, weil Wahrheiten auszusprechen kann heurte schon rassistisch sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auswirkungen der dt. Kolonialpolitk auf Namibia - solon - 27.05.2021 09:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kolonien - Migrationen, Auswirkungen auf Mutterland Renegat 38 65.638 01.05.2014 20:30
Letzter Beitrag: zaphodB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds