Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
06.02.2016, 15:54
Beitrag: #13
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
(06.02.2016 15:31)913Chris schrieb:  mit den beiden meinst du hannover und sachsen? was hatten denn die beiden staaten für chancen? es war absehbar, dass preußen immer weiter expandiert, dagegen wollten sich im grunde alle Mittelstaaten wehren und haben sich Österreich angeschlossen. Bayern hat damals auch richtig einstecken müssen, nur war es territorial für Preußen uninteressant. Aber die Zahlung von Geldern, die einen kompletten Jahreshaushalt ausmachten plus der Geheimvertrag, der die bayerische Armee der preußischen unterstellte, machte im Prinzip eine Annexion Bayerns durch Preußen überflüssig, Bayern war im Grunde eh schon ein Vasall Preußens...

Dem blinden Welfen-König wurde zuvor klar und unumwunden gesagt, was ihm bei einem negativen Kriegsausgang passieren würde, er soll, um es zu verhindern neutral bleiben. Wobei dies so, ohne Widerspruch, auch mit London korrespondiert wurde.
Bei Kurhessen müsste ich nachlesen, würde aber von ähnlichem ausgehen. Wobei die Hessen anscheinend froh waren, ihren Kurfürsten (den letzten überhaupt) los zubekommen. Der dann noch Großherzog von Luxemburg werden durfte.

Ach so ja, Frankfurt wurde auch eingeheimst, ohne dass Frankfurt Kriegsgegner war. Dort war man bis zum Ende des 2. Kaiserreiches deswegen schwer beleidigt mit Berlin.

Die Welfen hatten später noch richtig Probleme iim Herzogtum Braunschweig ihr Erbe antreten zu dürfen.


Die Verträge bei Ende des 66er Krieges resultierten klar aus der Angst vor Frankreich, und der 3. Napoleon tat auch alles um die zu schüren. Und Österreich erklärte in der Zeit mehrfach sein völliges Desinteresse an Süddeutschland.
Was wollten sie da machen, in Karlsruhe, Stuttgart und München?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - Suebe - 06.02.2016 15:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds