Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
06.02.2016, 09:25
Beitrag: #10
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
Das Beispiel Sachsen wurde bereits erwähnt, Salzburg ist ein anderes - und geradezu bekanntes, weil es kurzfristig sogar ganz von der Landkarte verschwand. Die "positive" Sichtweise im 19 Jahrhundert war ganz auf ein Machtspiel ausgerichtet, wer kann noch größer werden und aus "deutscher" Sicht, wer kann da mithalten (survival of the fittest, ganz nach der Ideologie des 19 Jahrhunderts). Die Krisen in den "neuen" Staaten konnten so von den anderen (deutschen) Nachbarn wieder ausgenutzt werden und das Land bei passender Gelegenheit annektiert werden. Preußen hatte da die Nase vorn und man braucht ja nur eine Landkarte ansehen wie sich die Landkarte im 19 Jahrhundert veränderte. Ich denke, dass dieser Aspekt in der Geschichtsbetrachtung von Historikern der alten Schule im Vordergrund stand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - Ernst EE - 06.02.2016 09:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds