Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
02.02.2016, 16:57
Beitrag: #9
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
(31.01.2016 09:28)Ernst EE schrieb:  Ich denke, die Beurteilung hängt sehr von dem Blickwinkel ab. Warum gewisse Kleinstaaten diese Flurbereinigung "überlebt" haben, andere nicht, die einen größer, die anderen kleiner wurden, lässt sich im Einzelfall nur von den politischen Verhältnissen zu Napoleon erklären. Das Ziel von Napoleon mit seinen Vasallenstaaten (nicht zu viele, aber auch nicht zu große) war aber klar, um über Europa regieren zu können. Es war aber auch klar, dass "Staaten" wie Luxemburg oder Liechtenstein in ihrer Existenz nur vom guten Willen der mächtigeren Nachbarländer abhängig waren und so ein Mindestmaß an Größe wichtig war, um überhaupt bestehen zu können. Diese Frage wurde bald aktuell, da Preußen zu der bestimmenden Macht in Deutschland aufstieg und Territorium für Territorium "schluckte" und die Kleinstaaten völlig hilflos waren. Dass der Widerstand auch von den "großen" Ländern wie Österreich, Sachsen, Bayern scheiterte ist eine andere Geschichte.

Dass einer der überlebenden Staaten kleiner wurde, ist mir jetzt neu. Schreib doch mal darüber,

Napoleons Intention bei den ganzen Aktionen ist klar.
Mir giong es weniger darum, als die Meinung des 19. Jahrhunderts zu widerlegen, dass dabei "günstigere" Verhältnisse geschaffen wurden, die "Kleinstaaterei" des HRR überwunden wurde.
Das Gegenteil ist richtig.
Völlig unübersichtliche Verhältnisse entstanden in vielerlei Ecken des Deutschen Bundes, und die ganzen unabhängigen Kleinstaaten führten Zölle ein, und versuchten ihre Grenzen scharf zu überwachen. Handel und Gewerbe litten da sehr darunter. Insbesondere wurden ja vielfach gewachsene Strukturen zerschnitten. Es ging noch Jahrzehntelang, bis die "verwirrendsten" Ecken bereinigt waren.

Manches ist es bis heute nicht.
So gibt es am Bodensee, genauer am Seerhein eine größere Fläche die einerseits in den Kanton Thurgau laso die Schweizer Eidgenossenschaft gehört, andererseits der baden-Württembergischen Stadt Konstanz.
Also ganz so, wie es im alten Reich allüberall war. (ohne die dortige EU-Außengrenze)
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4germoos
aus dem Link

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - Suebe - 02.02.2016 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds