Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
30.01.2016, 22:19
Beitrag: #7
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
Mainz hat dem ganzen ja zu "verdanken" ,dass es Bundesfestung wurde mit allen negativen Folgen für die Entwicklung der Stadt bis 1918 und einer bunt gemischten Besatzung aus Hessen, Österreichern und Preussen.
Die Hessen waren ja Nachbarn,die Österreicher haben uns den Narhallamarsch hinterlassen und die Preussen hat niemand mögen aber aus der Verhohnepiepelung ihres Militärs entstand die Mainzer Ranzengarde Big Grin

Aber im Ernst,der Status als Bundesfestung behinderte die Stadtentwicklung erheblich,da ausserhalb des Festungsrings nicht gebaut werden durfte und die dringend nötige Stadterweiterung nicht erfolgen konnte.- und wenn man sich überlegt,was bei einem Durchstoß der Alliierten im ersten Weltkrieg auf die aus der Bundesfestung sich entwickelnden Selztalstellung für Stadt und Region an Folgen hätte entstehen können dann wird einem ganz anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - zaphodB. - 30.01.2016 22:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds