Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
28.01.2016, 21:26
Beitrag: #6
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
No ja,
noch Konrad Adenauer hat es sehr bedauert, dass man die Rheinländer (womit er nich zuletzt sich selbst meinte) den Preußen zum Fraß
vorgeworfen hätte, anstatt dass man ihnen die Sachsen gegeben hätte....

Es hat sich insbesondere ja für die Menschen, Handel und Gewerbe, alles lange Jahre zum Schlechteren verändert.
Die Gebietskörperschaften des alten Reiches waren ja keinesweg Staaten in dem Sinne, hatten zum allerkleinsten Teil Zolllinien aufgebaut.
Die des Deutschen Bundes dagegen alle.

Erst mit dem Zollverein ab 1835 wurde dies dann besser.
Der Deutsche Bund hätte durchaus von der Bundesakte her Möglichkeiten gehabe, die aber wohl bewusst nicht genutzt wurden.
Insbesondere der arrondierte Flächenstaat Österreich hatte daran kein Interesse.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - Suebe - 28.01.2016 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds