Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Napoleonische Flurbereinigung
22.01.2016, 21:34
Beitrag: #2
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung
Napoleon schuf deutsche Territorialstaaten im Sinne Frankreichs und auf dem Wiener Kongress wurden Staaten im Sinne von Österreich und Preußen gebildet. Eng verbunden damit ist die Polenfrage und die Gliederung der heutigen Benelux-Staaten. Gehandelt wurde nicht im Interesse der Völker. Ob nun Blödsinn oder nicht, eine Verbindung Bayerns mit Tirol oder Bayerns mit div. fränkischen Territorien und Teilen der Pfalz oder von mir aus Bayern mit Tirol, Franken und der Pfalz - all diese Möglichkeiten hätte zwischen 1800 und 1815 kaum einen Tiroler, Franken oder Pfälzer begeistert. Aber um die Kleinstaaterei zu überwinden musste man neue Wege gehen. Ob die neue Zusammenfassung von Gebieten und deren Grenzziehung immer glücklich gewählt wurde, ist durchaus diskutabel.

Dass Sachsen arg verkleinert wurde, war dem Expansionsstreben Preußen geschuldet. Dass dieses kleine Sachsen noch bestehen durfte, war aber den österreichischen Sicherheitsdenken geschuldet, Metternich wollte einen Pufferstaat zwischen Österreich und Preußen. Ähnlichen "Spielchen" werden wohl überall bei der Neugestaltung eine Rolle gespielt haben.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Napoleonische Flurbereinigung - Sansavoir - 22.01.2016 21:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds