Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur drei Staaten in ferner Zukunft?
09.01.2016, 12:53
Beitrag: #8
RE: Nur drei Staaten in ferner Zukunft?
Was ich mir für eine (sehr ferne) Zukunft vorstellen könnte, wären folgende Blöcke (wohlgemerkt nicht Staaten):
- Europa ohne Russland
- Russland in ungefähr den Grenzen von heute, wobei Weißrussland, die Ukraine und eventuell einige zentralasiatische Gebiete fraglich sind bzw. vielleicht auch in der Zeit meiner fiktiven und fernen Zukunft umstritten sein könnten
- ein nahöstlicher Block mit den nordafrikanischen Staaten und den Staaten des heutigen Nahen Ostens als Mitgliedern
- einen subsaharischen Block, eventuell noch einmal aufgespalten in einen südlicheren Block (= die Staaten Südafrikas und Zentral- bzw. Ostafrikas) und in einen nördlicheren (= die Staaten Westafrikas und des nördlichen Zentralafrika inklusive der Sahelstaaten); das zukünftige Schicksal des Kongo ist mir zu unsicher, um in Zentralafrika eine eindeutige "Grenze" prognostizieren zu wollen
- ein nordamerikanischer Block (= USA + Kanada)
- ein lateinamerikanischer Block (= Südamerika + Mittelamerika)
- ein ozeanischer Block, der - eingedenk des aktuellen finanziellen Engagements Chinas - wohl eher China zugewandt ist als den USA oder Australien
- Australien

In Asien (ohne Sibirien) sehe ich eher drei als zwei Blöcke, vielleicht sogar vier:
- einen indischen Block im geografischen Umfeld des indischen Subkontinents
- einen chinesischen Block, der bis nach Indochina ausgreift (und hier wahrscheinlich Konfliktfelder mit dem indischen Block hat) und der auch Korea und Japan umfasst
- einen südostasiatischen Block mit den Staaten Indochinas, den Phlippinen und Indonesien, der unter dem Druck des indischen und des chinesischen Blocks stehen könnte
- und eventuell einen zentralasiatischen Block, der muslimisch geprägt ist und unter dem Druck des russischen, des chinesischen und eventuell auch des nahöstlichen Blocks stehen könnte, wenn es ihn denn überhaupt gibt und seine Bildung nicht von vorne herein von den benachbarten Blöcken verhindert wird.

All diese Blöcke stehen nicht im Widerspruch zur Erhaltung diverser Nationalstaaten (bestimmt nicht aller Staaten, die es heute noch gibt), sondern ich sehe diese Blöcke eher als Zusammenschlüsse auf unterschiedlicher Basis. Es mag rein wirtschaftlich gebildete Blöcke geben (z.B. den nordamerikanischen und den europäischen Block, eventuell auch die wahrscheinlich mindestens zwei subsaharischen Blöcke Afirkas), daneben auch (macht-)politisch motivierte Blöcke wie den russischen, den chinesischen und den indischen, es mag Blöcke geben, bei denen die beiden Faktoren Wirtschaft und Machtpolitik ineinander greifen (vielleicht der nahöstliche Block und der ozeanische Block) sowie "Rest-Blöcke" wie den südostasiatischen oder den zentralasiatischen, die es nur gibt, weil sich die umliegenden mächtigeren Blöcke uneins sind über die jeweiligen Einflusssphären oder weil sie als "Puffer" zwischen den mächtigeren Blöcken eine strategische Bedeutung haben.
Es ist mir klar, dass dieser hypothetischen Blockbildung nicht wenige Gedankengänge zugrunde liegen, die uns in die Zeit des Imperialismus zurück führen würden, aber m.E. ist so ein "Neo-Imperialismus" auch gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ich mir die derzeitigen politischen Aktionen Russlands, Chinas, der USA und Europas so ansehe...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nur drei Staaten in ferner Zukunft? - 913Chris - 09.01.2016 12:53
RE: Nur drei Staaten in ferner Zukunft? - WDPG - 18.01.2016, 21:52
RE: Nur drei Staaten in ferner Zukunft? - WDPG - 19.01.2016, 14:27
RE: Nur drei Staaten in ferner Zukunft? - WDPG - 19.01.2016, 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds